Alternatives Betreuungsmodell Kindertagespflege
Kindertagespflege ist für viele Eltern, die ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen können oder möchten, zu einem attraktiven Betreuungsmodell geworden.
Vor allem für Kinder unter drei Jahren und für die so genannte "Randzeitenbetreuung" außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen nimmt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle ein.
Die jfd-Bildungsstätte bietet seit 2004 sowohl anerkannte Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson als auch Fortbildungen für schon tätige Kindertagespflegepersonen an.
Hier die Angebote der Rubrik:
Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. | B11.02-02 |
Beginn | Fr., 21.11.2025, 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 11 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 890,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fachkräfte in der Arbeit mit U1- & U2-Kindern oder in Vorbereitung auf diese TätigkeitZugangsvoraussetzung: Fach- und Ergänzungskräfte mit einschlägiger pädagogischer Qualifizierung
Umfang: 100 UStd.
Thema: Die Betreuungsquote der Kinder von 1-2 Jahren liegt aktuell bei 26 Prozent (NRW) und 36 Prozent (Niedersachen). Die Tendenz geht zu einem immer früheren Kita-Start. Die Frage, welches Alter ideal ist, sorgt immer wieder für Kontroversen. Wichtig bei einem frühen Kita-Start ist IMMER, welche Qualität die Betreuung hat. Je früher die Kinder in die Kita kommen, umso wichtiger ist eine ganz besonders fürsorgliche Bildungsarbeit. Für diese anspruchsvolle Aufgabe müssen pädagogische Fachkräfte sehr speziell geschult werden. Es braucht gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte, die mit hoher Fachlichkeit und viel Gespür ganz individuell die Bedürfnisse der Jüngsten "lesen" können.
Präsenz-Termine
Fr 21.11.25
Fr 12.12.25
Sa 17.01.26
Fr 06.02.26
Fr 13.03.26
Fr 17.04.26
Online-Termine
Fr 30.01.26
Fr 27.02.26
Fr 08.05.26
Fr 29.05.26
Fr 03.07.26 Abschlusskolloquium in Präsenz
(Terminänderungen vorbehalten)
Inhalt:
Dieser Zertifikationskurs vermittelt die für die frühkindliche Bildung wesentlichen Kompetenzen. Sie lernen, wie Sie die ganz Kleinen optimal in den verschiedenen Bereichen der frühen Förderung und Betreuung unterstützen können.
Kompetenz-Module:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung in früher Kindheit
-pädagogische Ansätze/Konzepte/Modelle in der Krippenpädagogik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie: Kinder U1 & U2
-Bindung und Beziehung
-Spiel und Förderung
-Hygiene, Pflege, Ernährung, Gesundheit
-Erziehungspartnerschaft
-Beobachtung und Dokumentation
Unterrichtsthemen im Überblick:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung im U1- und U2-Bereich
-Vielfältige Lebenssituationen von Familien heute
-Pädagogische Konzepte und Modelle der frühen Bildung, (z.B. Emmi Pikler-Pädagogik, Berliner Modell)
-Haltung und professionelle Rolle der pädagogischen Fachkraft
-Umsetzung der Bildungsgrundsätze (KiBiz) im U1- & U2-Bereich
-Meilensteine der Entwicklung in den ersten Lebensmonaten:
u.a. Wahrnehmung, Sozialverhalten, Kommunikation, Motorik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie 04 Mo - 2 Jahre
-Kindliche Bedürfnisse
-Frühkindliches Autonomiebestreben
-Frühkindliches Bindungsverhalten
-Feinfühligkeit der Fachkraft
-Signale des Kindes lesen lernen
-Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung
-Füttern (Essen) Schlafen- Wickeln- Pflege
-Das Spiel im ersten Lebensjahr: Erkunden, Erleben und Experimentieren
-Konflikte - Motive von Kleinstkindern
-Kinder von 0,4 bis 6 Jahren gemeinsam betreuen
-Tagesstruktur und Rituale
-Anregende Alltagssituationen gestalten, Raum- und Materialangebote im Krippenbereich
-Mikrotransitionen: kleine Übergänge im Kitaalltag
-Erziehungspartnerschaft/Elternarbeit in der Krippenpädagogik
-Die Fachkraft im Beziehungsdreieck: Eltern-Kind-Erzieher:in
-Beobachtung und Dokumentation: Bildungsdokumentation in der Frühpädagogik
-Partizipation in früher Kindheit
-Elternkompetenzen
-Reflexion der Hospitation
-Info und Anleitung zur Hospitation und Facharbeit
Weitere Fachleistungen:
-Hospitation: (8 UE): nach Wahl (Z. B.: Kinderkrippe außerhalb der eigenen Einrichtung, Frühförderung, SPZ, Hebamme, Therapeut:in, Kinderärzt:in o. ä.)
-Erarbeitung einer Facharbeit (14 UE) Selbstlernmodul
-Abschlusskolloquium (8 UE)
Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die Teilnehmenden (TN) eine Facharbeit mit einem selbst gewählten Thema - in Anlehnung an die Unterrichtsmodule
Abschlusskolloquium: Die TN präsentieren und reflektieren ihre Facharbeit (einzeln oder in der Gruppe - ca. 20 min pro TN)
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein Zertifikat "Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2"
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
12.12.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
17.01.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
30.01.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
online
Datum
06.02.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
27.02.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
online
Datum
13.03.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
17.04.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
08.05.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
online
Datum
29.05.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
online
Kurse
B11.02-16 - Kita leiten - Sozialmanagement
geändertes Konzept ab 2025
B10.00-11 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.03-07 - Leiten im Offenen Ganztag NRW
B11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B10.00-12 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung
Kurse der Dozentin
B10.00-01 - Themenbezogener Frühstückstreff
B11.02-16 - Kita leiten - Sozialmanagement
geändertes Konzept ab 2025
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.03-01 - Infotreffen: OGS - pädagogische Grundlagenschulung
B11.03-07 - Leiten im Offenen Ganztag NRW
B11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
B11.02-03 - Infotreffen: Weiterbildung Fachkraft Kita - Kurs 13
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B10.00-02 - Themenbezogener Frühstückstreff
Kurse der Dozentin
B11.02-16 - Kita leiten - Sozialmanagement
geändertes Konzept ab 2025
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.02-20 - Schlafen in der Kita
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.02-28 - Weisst Du eigentlich, wie ich mich fühle?
Kindliche Signale wahrnehmen, interpretieren und angemessen reagieren!
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B11.02-79 - Partizipation in der Ü3-und U3-Pädagogik
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B11.02-80 - Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B11.02-81 - Zusammenarbeit mit Eltern neu gedacht
Wie können wir die belastete, heutige Elterngeneration mit ins Boot holen?
- Inhouse-Schulung
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B11.02-33 - Frühkindliches Autonomiebestreben ("Trotzalter")
B11.02-37 - Feel good statt burn out!
Fürsorgepflicht der Kita-Leitung gegenüber den Mitarbeiter:innen
B11.02-39 - Grundwissen zur kindlichen Entwicklung im Kontext von Kinderschutz
Kurse der Dozentin
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B03.14-01 - Machen Medien unsere Kinder einsam?
B11.02-24 - Spielen tut gut, spielen macht Mut - Förderung von ängstlichen und emotional verunsicherten Kindern durch Bewegung
B03.01-18 - Machen Medien unsere Kinder einsam?
B11.03-15 - ADHS - Umgang und Förderung von betroffenen Kindern im Kontext Kita und Grundschule
B03.06-04 - Medienkonsum
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B11.02-43 - Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen begleiten und fördern
B11.03-32 - Ein wilder Haufen - Spiele und Ideen zur Förderung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Kurse der Dozentin
B11.03-04 - Methodenkoffer für die Schulsozialarbeit
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.02-18 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
B11.03-09 - Trans* Kinder und Jugendliche begleiten
B11.03-14 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.02-29 - Selbstschutz der Fachkraft - Herausforderungen im Kitaalltag stressfrei bewältigen
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B11.03-20 - Selbstschutz der sozialpädagogischen Fachkraft in emotional belastenden Alltagssituationen
B11.03-22 - Traumapädagogik - Einführung für pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte
B11.03-53 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
Inhouse-Schulung
B11.03-54 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit
Inhouse-Schulung
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B11.03-23 - Beschwerdeverfahren für Kinder im Kontext von Kita und OGS
B11.03-26 - Tür- und Angelgespräche
- Kommunikation mit herausfordernden Eltern
B11.03-27 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit
B11.02-38 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
B11.03-33 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
B11.03-35 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit
B03.11-03 - Bei allem Stress gut zusammen sein
B11.03-39 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
Kurse der Dozentin
B11.01-02 - Kollegiale Beratung rund um Kinderrechte und Kinderschutz
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.01-01 - Qualifizierung in der Kindertagespflege nach dem QHB II
Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung
B11.02-22 - Kinderrechte & Partizipation U3:
Essen-Schlafen-Wickeln
B11.02-25 - Silent Books - bebilderte Geschichten ohne Sprache
B11.01-05 - Kollegiale Beratung rund um Kinderrechte und Kinderschutz
B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
B11.01-11 - Gemeinsam sind wir ein Team!
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B03.17-03 - Familienaktion: Wir entspannen zusammen!
B09.01-12 - Gut gedehnt durch den Tag!
B03.14-09 - Wie kann eine Eingewöhnung gut gelingen?