Unser Ehrenkodex

 

„Ich handle verantwortlich!“

  • Ich verpflichte mich, Kinder, Jugendliche und Kolleg*innen vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch zu schützen.
  • Mit der mir übertragenen Verantwortung in der Mitarbeit gehe ich sorgsam um.

  • Ich nehme die Intimsphäre, das Schamgefühl und die individuelle Grenzempfindungen der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.

  • Ich respektiere meine Mitmenschen und trete ihnen mit Wertschätzung entgegen.

  • Gemeinsam mit anderen unterstütze ich junge Menschen in ihrer Entwicklung und biete ihnen Möglichkeiten, Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung zu entfalten. Dazu gehört der Umgang mit Sexualität und das Recht, klare Grenzen zu setzen.

  • Ich verzichte auf verbales und nonverbales abwertendes und ausgrenzendes Verhalten und beziehe aktiv Stellung gegen gewalttätiges, diskriminierendes und rassistisches Verhalten.

  • Ich ermutige Kinder und Jugendliche dazu, sich an Menschen zu wenden, denen sie vertrauen und ihnen zu erzählen, was sie als Teilnehmende erleben, vor allem auch von Situationen, in denen sie sich bedrängt fühlen.

  • Ich spreche im Team Situationen an, die mit diesem Verhaltenskodex nicht im Einklang stehen, um ein offenes Klima in der Gruppe oder im Team zu schaffen und zu erhalten.

  • Ich nehme Hinweise und Beschwerden von Mitarbeitenden, Eltern und allen anderen Personen ernst.


    ____________________          ___________________________________________
    Ort, Datum                                 Unterschrift Mitarbeiter*in