Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Freizeit

Der Fachbereich Jugendhilfe/Schule übernimmt verschiedene Angebote im Bereich der Betreuung sowie der Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter.

Neben der Betreuung an den Schulen im Offenen Ganztag, der Übermittagsbetreuung und den ergänzenden Betreuungsangeboten organisiert der Fachbereich vielfältige Angebote und Projekte in Kooperation mit Grundschulen und weiterführenden Schulen, beispielsweise erlebnispädagogische und geschlechtsspezifische Angebote, Koch- und Backkurse, Kreativangebote, Bewegungsaktionen, Präventionsprojekte, kulturelle Angebote, MEDETO-Projekte und vieles mehr...

Auch unterschiedliche Angebote der Schulsozialarbeit und die der Bildungs- und Teilhabe-Lotsen gehören zum Aufgabenfeld des Fachbereichs.

Darüber hinaus bietet er Angebote der Jugendarbeit wie beispielsweise Stadtranderholungen, Ferienprojekte oder Angebote im Kinderferienparadies und Kulturrucksack an. Er organisiert aber auch Bildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Neben der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (JuLeiCa) führt er auch Gedenkstättenfahrten und internationale Jugendbegegnungen durch.

Das Servicebüro der Schulbetreuung übernimmt zudem die Verwaltung der Schülerverpflegung und ist täglich für die Fragen der Schüler und Eltern erreichbar.

Ihr Kontakt zum Servicebüro Jugendhilfe/Schule ist hier...

 

Ansprechpartnerin:

Corina Friedrichs (Diplom-Sozialpädagogin FH)

     - Fachbereichsleitung Jugendhilfe/Schule   
     - Standortleitung Servicebüro Schleupestraße