Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
Kursnr. | B11.02-02 |
Beginn | Fr., 21.11.2025, 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 11 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 890,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fachkräfte in der Arbeit mit U1- & U2-Kindern oder in Vorbereitung auf diese TätigkeitZugangsvoraussetzung: Fach- und Ergänzungskräfte mit einschlägiger pädagogischer Qualifizierung
Umfang: 100 UStd.
Thema: Die Betreuungsquote der Kinder von 1-2 Jahren liegt aktuell bei 26 Prozent (NRW) und 36 Prozent (Niedersachen). Die Tendenz geht zu einem immer früheren Kita-Start. Die Frage, welches Alter ideal ist, sorgt immer wieder für Kontroversen. Wichtig bei einem frühen Kita-Start ist IMMER, welche Qualität die Betreuung hat. Je früher die Kinder in die Kita kommen, umso wichtiger ist eine ganz besonders fürsorgliche Bildungsarbeit. Für diese anspruchsvolle Aufgabe müssen pädagogische Fachkräfte sehr speziell geschult werden. Es braucht gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte, die mit hoher Fachlichkeit und viel Gespür ganz individuell die Bedürfnisse der Jüngsten "lesen" können.
Präsenz-Termine
Fr 21.11.25
Fr 12.12.25
Sa 17.01.26
Fr 06.02.26
Fr 13.03.26
Fr 17.04.26
Online-Termine
Fr 30.01.26
Fr 27.02.26
Fr 08.05.26
Fr 29.05.26
Fr 03.07.26 Abschlusskolloquium in Präsenz
(Terminänderungen vorbehalten)
Inhalt:
Dieser Zertifikationskurs vermittelt die für die frühkindliche Bildung wesentlichen Kompetenzen. Sie lernen, wie Sie die ganz Kleinen optimal in den verschiedenen Bereichen der frühen Förderung und Betreuung unterstützen können.
Kompetenz-Module:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung in früher Kindheit
-pädagogische Ansätze/Konzepte/Modelle in der Krippenpädagogik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie: Kinder U1 & U2
-Bindung und Beziehung
-Spiel und Förderung
-Hygiene, Pflege, Ernährung, Gesundheit
-Erziehungspartnerschaft
-Beobachtung und Dokumentation
Unterrichtsthemen im Überblick:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung im U1- und U2-Bereich
-Vielfältige Lebenssituationen von Familien heute
-Pädagogische Konzepte und Modelle der frühen Bildung, (z.B. Emmi Pikler-Pädagogik, Berliner Modell)
-Haltung und professionelle Rolle der pädagogischen Fachkraft
-Umsetzung der Bildungsgrundsätze (KiBiz) im U1- & U2-Bereich
-Meilensteine der Entwicklung in den ersten Lebensmonaten:
u.a. Wahrnehmung, Sozialverhalten, Kommunikation, Motorik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie 04 Mo - 2 Jahre
-Kindliche Bedürfnisse
-Frühkindliches Autonomiebestreben
-Frühkindliches Bindungsverhalten
-Feinfühligkeit der Fachkraft
-Signale des Kindes lesen lernen
-Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung
-Füttern (Essen) Schlafen- Wickeln- Pflege
-Das Spiel im ersten Lebensjahr: Erkunden, Erleben und Experimentieren
-Konflikte - Motive von Kleinstkindern
-Kinder von 0,4 bis 6 Jahren gemeinsam betreuen
-Tagesstruktur und Rituale
-Anregende Alltagssituationen gestalten, Raum- und Materialangebote im Krippenbereich
-Mikrotransitionen: kleine Übergänge im Kitaalltag
-Erziehungspartnerschaft/Elternarbeit in der Krippenpädagogik
-Die Fachkraft im Beziehungsdreieck: Eltern-Kind-Erzieher:in
-Beobachtung und Dokumentation: Bildungsdokumentation in der Frühpädagogik
-Partizipation in früher Kindheit
-Elternkompetenzen
-Reflexion der Hospitation
-Info und Anleitung zur Hospitation und Facharbeit
Weitere Fachleistungen:
-Hospitation: (8 UE): nach Wahl (Z. B.: Kinderkrippe außerhalb der eigenen Einrichtung, Frühförderung, SPZ, Hebamme, Therapeut:in, Kinderärzt:in o. ä.)
-Erarbeitung einer Facharbeit (14 UE) Selbstlernmodul
-Abschlusskolloquium (8 UE)
Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die Teilnehmenden (TN) eine Facharbeit mit einem selbst gewählten Thema - in Anlehnung an die Unterrichtsmodule
Abschlusskolloquium: Die TN präsentieren und reflektieren ihre Facharbeit (einzeln oder in der Gruppe - ca. 20 min pro TN)
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein Zertifikat "Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2"