Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern
Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lerwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
Kursnr. | B11.02-35 |
Beginn | Mi., 28.01.2026, 14:15 - 18:00 Uhr |
Dauer | 2 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 89,00 EUR Folgetermin: 11.02.2026 |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte und Inklusionsfachkräfte in der KitaThema: Damit Inklusion in der Kita gelingt, sind alle Fachkräfte gefragt, den Alltag so zu gestalten, dass alle Kinder teilhaben können. Ziel des Seminares ist es, die eigene Haltung zu stärken, Impulse für die Praxis mitzunehmen und Perspektiven für eine inklusive Pädagogik weiterzuentwickeln.
Inhalt:
In diesem praxisnahen Kurs setzen sich pädagogische Fachkräfte mit der Vielfalt von Kindern im Sinne inklusiver Bildungsarbeit auseinander. Gemeinsam reflektieren wir, wie individuelle Bedürfnisse, kulturelle Hintergründe und unterschiedliche Entwicklungsverläufe wertschätzend und professionell in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können.
Weitere Schwerpunkte des Kurses sind die Gestaltung eines kindgerechten Tagesrhythmus und die sensible Begleitung von Übergängen (Transitionen). Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Gelingensbedingungen im inklusiven Setting auszutauschen.