Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Infoabend zur Qualifizierung zur Fachkraft Inklusion in der Kindertagespflege
| Kursnr. | B1101-40 |
| Beginn | Mo., 13.07.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Dauer | 1 Treffen |
| Kursort | online |
| Gebühr | kostenlos |
| Teilnehmende | 8 - 18 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: ausgebildete Kindertagespflegepersonen nach QHB und DJI (nach Absprache mit den zuständigen Fachberatungen)An diesem Infotreffen informieren wir über Wissenswertes zur Qualifizierung und beantworten Fragen zum Kurs:
Rolle- Aufgabe der Fachkraft (FK) Inklusion in der Kindertagespflege (KTP)
Kompetenzprofil der FK Inklusion in der KTP
Finanzierung/Abrechnung/Gehalt und Co.
Weiterbildungskonzept und Inhalte
Voraussetzungen für die Zertifizierung/erforderliche Leistungsnachweise der Teilnehmenden
Organisatorisches zum Kurs
Zeit für Fragen/Erwartungen etc. der Teilnehmenden