Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
Kursnr. | B11.03-14 |
Beginn | Di., 11.11.2025, 08:00 - 11:15 Uhr |
Dauer | 4 x vormittags |
Kursort | online |
Gebühr | 169,00 EUR Folgetermine: 13., 18. & 20.11.2025 |
Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule und soziale Arbeit, Lehrer:innenDer Kurs kann auch als Teamschulung für Arbeitsgruppen/Teams/Kollegien gebucht werden. Teilen Sie uns gern Ihre Wünsche mit.
Thema: Auffälliges Schülerverhalten sprengt nicht selten "das System Schule". Manche Schwierigkeiten treten besonders bei außerschulischen Angeboten auf. Ein Teil der Kinder schafft es, sich während der Unterrichtszeit noch an die "Spielregeln" zu halten, um dann im Anschluss daran im Betreuungsbereich Regeln massiv außer Kraft zu setzen. Veränderte Raum- und Zeitstrukturen, die Auflösung geschlossener Gruppen zugunsten von Wahlmöglichkeiten für selbstbestimmte Aktivitäten der Kinder können erste Schritte sein, die Situation zu regulieren. Aber was tun, wenn alle Interventionen ins Leere laufen?
Die Fachkräfte in der OGS stehen dann mehr oder weniger ratlos davor.
Selbst durch die beste Organisation der OGS sind nicht alle Probleme lösbar, denn zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten sind durch individuell höchst unterschiedliche Belastungssituationen der Kinder bedingt.
Inhalt: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt darauf, auffälliges Verhalten vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Sinnhaftigkeit des auffälligen Verhaltens zu erkennen. Ziel dabei ist es, pädagogische und strukturelle Lösungsansätze zu finden, um ein sozial akzeptiertes Verhalten zu ermöglichen und, wo das nicht möglich ist, weitergehende Hilfsangebote einzuleiten.
Es besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und lösungsorientiert zu besprechen.