Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Die 10 Bildungsbereiche NRW – Bildungsprozesse in der Kita bewusst gestalten
Kursnr. | B11.02-41 |
Beginn | Do., 26.02.2026, 15:00 - 18:30 Uhr |
Dauer | 2 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 98,00 EUR Folgetermin: 27.02.2026 |
Teilnehmende | 7 - 14 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs- Fach- und Ergänzungskräfte in der KitaThema: Frühkindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung gestalten.
Mit der Stärkung des Bildungsauftrags durch die Förderung der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung verfolgt die Landesregierung das Ziel, die Bildungschancen und die Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder zu verbessern.
Inhalt: In diesem Seminar erhalten Kita-Fachkräfte zunächst einen Überblick über die 10 Bildungsbereiche nach den Bildungsgrundsätzen NRW. Mit Blick auf die eigene Kita-Praxis erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundsätzen. Die Referentin gibt Einblicke in den Bildungskoffer und bringt Ideen und Methoden für die Bildungsarbeit mit.
Nach den theoretischen Grundlagen in Teil 1 wird das Team in Teil 2 konkrete Bildungsangebote z. B. in Form von Projekten für die Kita erarbeiten, die die kindlichen Bildungsprozesse anstoßen.