Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
Kursnr. | B11.02-35 |
Beginn | Mi., 28.01.2026, 14:15 - 18:00 Uhr |
Dauer | 2 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 89,00 EUR Folgetermin: 11.02.2026 |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte und Inklusionsfachkräfte in der KitaThema: Damit Inklusion in der Kita gelingt, sind alle Fachkräfte gefragt, den Alltag so zu gestalten, dass alle Kinder teilhaben können. Ziel des Seminares ist es, die eigene Haltung zu stärken, Impulse für die Praxis mitzunehmen und Perspektiven für eine inklusive Pädagogik weiterzuentwickeln.
Inhalt:
In diesem praxisnahen Kurs setzen sich pädagogische Fachkräfte mit der Vielfalt von Kindern im Sinne inklusiver Bildungsarbeit auseinander. Gemeinsam reflektieren wir, wie individuelle Bedürfnisse, kulturelle Hintergründe und unterschiedliche Entwicklungsverläufe wertschätzend und professionell in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können.
Weitere Schwerpunkte des Kurses sind die Gestaltung eines kindgerechten Tagesrhythmus und die sensible Begleitung von Übergängen (Transitionen). Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Gelingensbedingungen im inklusiven Setting auszutauschen.