Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, das Eltern-Kind-Café Krümel und das Eltern-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleitungen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Bindung – Bindungstypen - Bindungsstörungen
Kursnr. | B11.01-06 |
Beginn | Di., 30.09.2025, 18:00 - 21:15 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | WH Halle |
Gebühr | 35,00 EUR |
Teilnehmende | 7 - 15 |
Kursbeschreibung
Menschen haben ein angeborenes Bedürfnis nach Beziehungen die sich auszeichnen durch positive und intensive Gefühle. Selbst die Kleinsten der Kleinen sind in der Lage diese Bedürfnisse auf ihre Weisen zu kommunizieren. Relevant für die Entwicklung ist dabei die Beantwortung der Bedürfnisse durch die Bezugspersonen.Die Art der Bedürfnisbefriedigung im frühesten Kindesalter kennzeichnet dabei das sogenannte Bindungsverhalten, welches von Bolwby und Ainthsworth in vier Bindungstypen unterteilt werden kann.
Jedes Kind kommt demnach mit einem individuellen Bindungsmuster in die Einrichtung. Und besonders neue Beziehungen und Übergänge aktivieren das Bindungsverhalten.
Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung der Bindungstheorie für die Arbeit als Tagespflegeperson. Dabei schauen wir uns die unterschiedlichen Bindungstypen und daraus resultierende Bindungsstörungen an. Wir gehen der Frage auf den Grund, ob Erfahrungen im weiteren Lebensverlauf eine korrigierende Wirkung auf das Bindungsverhalten haben können und wie dabei wirksam unterstützend begleitet werden kann.