Familie im Wandel
Unsere Welt verändert sich immer schneller. Eltern stehen somit vor immer größeren Herausforderungen.
Sie möchten ihre Kinder in der Entwicklung bestmöglich begleiten und mit ihnen wachsen. Sie sehen sich oft vor Fragen in der Erziehung gestellt.
Hier finden sie Elternkurse und -vorträge, die sich mit Erziehungsfragen beschäftigen und Hilfestellung bieten, die Elternkompetenz zu stärken.
Sie helfen, den Stress im Familienalltag zu reduzieren, und so auch schwierige Situationen mit den Kindern gut zu meistern.
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Deeskalation von Gewalt bei Kindern und Selbstschutz der Fachkraft
Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
| Kursnr. | C1104-70 |
| Beginn | Mi., 06.01.2027, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Treffen |
| Kursort | Inhouseveranstaltung |
| Gebühr | 920,00 EUR |
| Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Fachtag OGS der Erisch Kästner Schule GrevenOGS- Mitarbeitende im offenen ganztag- Lernen fördern e.V.
Themenschwerpunkt nach Absprache
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.01.2027
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Inhouseveranstaltung
Kurse des Dozenten
C11.03-18 - Selbstschutz und Deeskalation der pädagogischen Fachkraft bei Gewalt von Kindern und Jugendlichen
C11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs - Kurs 1
C11.03-21 - Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln
C11.03-27 - Gruppenleitung im OGS-Alltag
C1104-70 - Deeskalation von Gewalt bei Kindern und Selbstschutz der Fachkraft
C11.03-14 - Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
C1103-44 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs - Kurs 2
C11.03-22 - Selbstverletzendes und suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
C11.04-36 - Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln
C11.04-37 - Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
C11.04-38 - Selbstverletzendes und suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
C11.04-39 - Selbstschutz und Deeskalation der pädagogischen Fachkraft bei Gewalt von Kindern und Jugendlichen