Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
Kursnr. | B11.02-35 |
Beginn | Mi., 28.01.2026, 14:15 - 18:00 Uhr |
Dauer | 2 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 89,00 EUR Folgetermin: 11.02.2026 |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte und Inklusionsfachkräfte in der KitaThema: Damit Inklusion in der Kita gelingt, sind alle Fachkräfte gefragt, den Alltag so zu gestalten, dass alle Kinder teilhaben können. Ziel des Seminares ist es, die eigene Haltung zu stärken, Impulse für die Praxis mitzunehmen und Perspektiven für eine inklusive Pädagogik weiterzuentwickeln.
Inhalt:
In diesem praxisnahen Kurs setzen sich pädagogische Fachkräfte mit der Vielfalt von Kindern im Sinne inklusiver Bildungsarbeit auseinander. Gemeinsam reflektieren wir, wie individuelle Bedürfnisse, kulturelle Hintergründe und unterschiedliche Entwicklungsverläufe wertschätzend und professionell in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können.
Weitere Schwerpunkte des Kurses sind die Gestaltung eines kindgerechten Tagesrhythmus und die sensible Begleitung von Übergängen (Transitionen). Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Gelingensbedingungen im inklusiven Setting auszutauschen.