Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Arbeiten mit BaSik im Alltag
Kursnr. | B11.01-07 |
Beginn | Fr., 10.10.2025, 17:00 - 20:30 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Familienbüro am Morgentaubrunnen |
Gebühr | kostenlos |
Teilnehmende | 2 - 15 |
Kursbeschreibung
Die Kindertagespflegeperson als SprachvorbildDas Arbeiten mit BaSiK im Alltag gelingt zunehmend, aber wie können Sie angemessen die Sprachentwicklung fördern?
An diesem Abend werden wir gemeinsam Beispiele erarbeiten, wie sie durch sprachförderliches Verhalten und Sprachbildungsstrategien die Sprach- und Sprechfähigkeit der Kinder unterstützen.
Dazu erwerben Sie praktische Kompetenzen sprachförderlichen Umgangs mit Kindern in alltäglichen Pflege- und Spielsituationen. Insbesondere handelt es sich um Dialoge mit den Kindern über Alltagsgegenstände, Handlungen und Herausforderungen.