Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Wie kann eine Eingewöhnung gut gelingen?
Kursnr. | B03.14-09 |
Beginn | Di., 30.06.2026, 18:00 - 21:15 Uhr |
Dauer | 1 x abends |
Kursort | DRK FZ Die Zwergenburg |
Gebühr | 35,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 15 |
Kursbeschreibung
Für pädagogische Fachkräfte in Kindertagespflege und KitaEingewöhnung braucht Bindung - und Bindung braucht Eingewöhnung. Bindung ist der Schlüssel zum Wohlbefinden und zur guten Entwicklung von Kindern. Der für die Kleinsten erste große Übergang in eine Kindertagespflege muss gut vorbereitet und gestaltet werden, um die notwendige Bindung zum Kind aufbauen zu können. Als theoretischer Rahmen werden zwei Eingewöhnungsmodelle vorgestellt. Folgende Fragen werden danach bearbeitet: Wie kann ich diese in die Praxis umsetzen? Wie berücksichtige ich besondere Lebenslagen der Kinder und Eltern? Welche Rolle spielen die einzelnen Beteiligten und wie bekommen ich alle in ein Boot? Was kann ich tun, wenn es nicht gut läuft?