Neurodivergenz bei Kindern verstehen und begleiten
Anmeldung möglich ( 30 Plätze sind frei)
Kursnr. | B11.03-13 |
Beginn | Di., 04.11.2025, 18:00 - 20:15 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | online |
Gebühr | 25,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 30 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule, soziale Arbeit, Lehrer:innen, Therapeut:innen u.a. InteressierteThema: Was haben hochsensible Kinder, Kinder mit AD(H)S, Autismus, Dyskalkulie und Co gemeinsam?
Es sind alles Kinder, die Reize und Informationen anders und mitunter intensiver wahrnehmen und verarbeiten als der Großteil der Kinder. Aufgrund dieser anderen Form der Informationsaufnahme und Verarbeitung kann der Alltag eine große Herausforderung für betroffene Kinder und ihre Bezugspersonen darstellen. Themen wie Wutanfälle, Rückzug oder Verweigerung sind mitunter an der Tagesordnung.
Inhalt: In diesem Vortrag erläutert die Referentin, was sich hinter dem Begriff "Neurodiversität" verbirgt und wie eine entspannte und stärkende Begleitung im Alltag gelingen kann.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
04.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
online
Kurse der Dozentin
B03.17-01 - Familien-Workshop: Die Gefühlsdetektive - Starke Gefühle gelassen meistern
B03.09-08 - Resilienz und Selbstfürsorge für Allrounder-Mamas Gelassenheit im Familienalltag
B03.01-15 - Eltern-Kind-Kurs: Die Gefühlsdetektive - Starke Gefühle gelassen meistern
B11.03-13 - Neurodivergenz bei Kindern verstehen und begleiten
B03.18-01 - Elternabend: Abschied und Neubeginn - Kinderängste in der (Vor-) Schulzeit
B11.03-16 - Auffälliges Verhalten bei Kindern - Regulation des Nervensystems bei Kind und Fachkraft
- online
B03.14-07 - Trennungsängste
B03.01-21 - Resilienz und Selbstfürsorge für Allrounder-Mamas Gelassenheit im Familienalltag
B03.11-06 - Nicht ohne dich - Trennungsängsten begegnen