Neues erschaffen und gestalten

Kreativität meint die Fähigkeit, etwas Neues zu schaffen und beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein.
Unser Kursangebot fördert Kreativität und handwerkliche Skills.

Zu den Anmeldebedingungen

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.02-05
Beginn Mi., Kursbeginn auf Anfrage , 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 980,00 EUR
Teilnehmende 8 - 16

Kursbeschreibung

Dieses Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte in Orientierung am "Kompetenzprofil Inklusion" (Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen) entwickelt. Die Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Landesjugendamt Westfalen-Lippe (LWL).



Termine werden im Herbst 2025 bekannt gegeben.

Zielgruppe: Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Zugangsvoraussetzung: Fachkraft nach aktuell gültiger KiBiz Personalverordnung
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. Mitarbeitende in Kindertagesstätten werden befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie werden dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder -unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis- selbstverständlich umzusetzen.
Umfang: 100 Unterrichtsstunden
80 Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen statt.
20 Unterrichtseinheiten sind als Selbstlerneinheit für die Erarbeitung einer Facharbeit und zwei Hospitationen geplant.
Seminarzeiten: i.d.R. Donnerstagnachmittags und samstags.

Modulbescheinigung und Zertifikat:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht ist erforderlich. Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 100 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden.
Auf Wunsch der Teilnehmenden (TN) wird für jedes Modul eine Modulbescheinigung ausgestellt.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen 4 Modulen im Rahmen des jfd-Konzeptes.
TN informieren uns bei der Anmeldung falls einzelne Module nicht gebucht werden.

Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module, beim jfd, erhalten die TN zusätzlich zu den Modulbescheinigungen ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen"

Inhalt der Weiterbildung in 4 Modulen: Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module entsprechen dem Qualitätsrahmen und sind vom LWL anerkannt.
Modul 1:Inklusive Grundlagen kennen 16 UE; Selbstorganisiertes lernen (SOL) 4 UE
- Einführung in den Kurs
- Vorbereitung der Facharbeit/Leitfaden
- Zentrale Begriffe und Konzepte zur inklusiven Pädagogik
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Hospitation "Barrieren in der Kita aufspüren"
Modul 2: Eine inklusive Kultur entwickeln 32 UE; SOL 8 UE
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung
- Kinder mit Behinderung und Förderbedarf
- Vorurteile und Ängste gegenüber Fremden - Vielfalt leben
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen
- Diagnostische Verfahren; Förder- und Teilhabepläne (u.a. nach ICF) erstellen
- Inklusive Kultur im Sozialraum "Kita"
- Erarbeitung der Facharbeit: "Inklusion in der Kita" (SOL)
Modul 3: Inklusive Praxis leben 16 UE; SOL 4 UE
- Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum
- Hospitation im Netzwerk der Kita
- Kinder mit Förderbedarf im Übergang von Kita - Schule
- Familien mit Migrationshintergrund: Zusammenarbeit und Vernetzung mit Diensten
- Inklusive Erziehungspartnerschaft
Modul 4: Inklusive Schwerpunkte setzen 16 UE; SOL 4 UE
- Kinder mit sozial emotionalem Förderbedarf
- Traumatisierung bei Kindern
- Interkulturelle Pädagogik
- Kinder mit Behinderung/Erkrankung/Pflegebedarf pflegen und fördern
- Präsentation und Reflexion der Facharbeiten in Kleingruppen

Wahlmodul im Rahmen der Facharbeit: (SOL) Begleitend zur Quzalikfizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit bzw. ein Kurzkonzept mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl.

Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkt: Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl.

Präsentation und Reflexion der Facharbeiten: in Kleingruppen nach Wahl und Themenschwerpunkt.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Kurse der Dozentin

B10.00-03 - Selbstfürsorge und Resilienz im Ehrenamt B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege B03.09-07 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung B03.06-03 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung B11.01-13 - Inklusion in der KTP: "Wie sage ich es den Eltern?" - Elterngespräche professionell und einfühlsam führen - vom Erstgespräch zum Förderplan B11.01-08 - Das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz in der Kindertagespflege B11.01-09 - Inklusion in der KTP: Das Kind mit Mehrfachbehinderungen B03.11-02 - Eltern-Kind-Angebot: Experimente für Groß und Klein (ab 5 Jahren) B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13 - Präsenz & Online B03.17-02 - Familienaktion: Weihnachtliches musizieren (Kinder von 4-6 Jahren) B11.02-74 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung B11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams B05.00-11 - Bald ist Weihnachten! Schokolade trifft auf Kekse und Waffeln B05.00-12 - Hier spuckt es! Schauriges Backen und Kreatives zu Halloween B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3 B05.00-16 - Alles Pasta! B05.00-18 - Herzlich Willkommen in der Suppenküche! B05.00-20 - Kreative Tischdekoration trifft auf Hack und Salat B11.02-35 - Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team B03.18-02 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente am Vormittag B03.18-03 - Eltern-Kind-Aktion: Die Schule kommt! - Duo Veranstaltung B03.16-04 - Eltern-Café: Fit für die Schule – Was ist meine Aufgabe als Elternteil? B11.02-40 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte B03.09-14 - Little Einstein B0309-14B - Little Einstein B11.01-14 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation B03.01-23 - Eltern-Infoabend: Spagat zwischen Freiheit und Grenzen B03.02-04 - Trotz, Wut und andere große Gefühle - starke Gefühle selbstbewusst begleiten B03.05-05 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente für Groß und Klein B03.10-15 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten B03.18-05 - Großeltern-Kind-Aktion „Musikalisch durch die Jahreszeit“ B03.18-06 - Aktion: Musikspielwiese

Kurse der Dozentin

B11.03-04 - Methodenkoffer für die Schulsozialarbeit B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege B11.02-18 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita B11.03-09 - Trans* Kinder und Jugendliche begleiten B11.03-14 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2 B11.02-29 - Selbstschutz der Fachkraft - Herausforderungen im Kitaalltag stressfrei bewältigen B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13 - Präsenz & Online B11.03-20 - Selbstschutz der sozialpädagogischen Fachkraft in emotional belastenden Alltagssituationen B11.03-22 - Traumapädagogik - Einführung für pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte B11.03-53 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule Inhouse-Schulung B11.03-54 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit Inhouse-Schulung B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3 B11.03-23 - Beschwerdeverfahren für Kinder im Kontext von Kita und OGS B11.03-26 - Tür- und Angelgespräche - Kommunikation mit herausfordernden Eltern B11.03-27 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit B11.02-38 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita B11.03-33 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule B11.03-35 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit B03.11-03 - Bei allem Stress gut zusammen sein B11.03-39 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern

Kurs teilen: