Ganztag in NRW

Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.

Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.

Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.

Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.

Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zu den Anmeldebedingungen

Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190

Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

ICF -der neue landeseinheitliche Teilhabe- und Förderplan für Kindertageseinrichtungen - Einführung und Grundlagen

Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. B11.02-06
Beginn Do., 04.09.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Treffen
Kursort Bürgerhof Seminarraum groß
Gebühr 149,00 EUR
Teilnehmende 8 - 17

Kursbeschreibung

Zielgruppe: pädagogische/therapeutische Fachkräfte und Inklusionsfachkräfte
Thema: Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und der Landesrahmenvertrag stellen neue Herausforderungen an alle Verantwortlichen in der Arbeit mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Eine der Herausforderungen ist die ICF-Orientierung in der Bedarfsermittlung und der Teilhabeplanung. Die ICF ist eine Möglichkeit, die Stärken und Ressourcen eines Menschen genau zu beschreiben und eine zielgenaue Teilhabeplanung zu erstellen. Die ICF-basierten Teilhabe- und Förderpläne wurde inzwischen qualitativ fortentwickelt. Die Landschaftsverbände - als Träger der Eingliederungshilfe - stellen ab März 2025 einen landeseinheitlichen ICF-basierten Teilhabe- und Förderplan zur Verfügung. Diese Dokumente sind ab dem 01.08.25 verbindlich zu nutzen.
Inhalt: Einführung in die ICF
Teil I vormittags: Grundlagen des ICF
Teil II nachmittags: Musterbeispiele zur Anwendung des ICF
Die Fortbildung hat zum Ziel, die Grundzüge der ICF, die Hintergründe, die Philosophie, die Struktur und die Begrifflichkeit der ICF näher zu bringen, um die vom Gesetzgeber geforderte Orientierung an der ICF im Alltag umsetzbar zu machen.
Nach der Fortbildung haben die Teilnehmenden Kenntnisse und Kompetenzen erworben, um die ICF zur Beschreibung eines Kindes und zur Förderplanung im interdisziplinären Team einzusetzen.

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Broschüre Berufliche Bildung