Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
ADHS - Umgang und Förderung von betroffenen Kindern im Kontext Kita und Grundschule
Kursnr. | B11.03-15 |
Beginn | Do., 13.11.2025, 19:00 - 20:30 Uhr |
Dauer | 1 x abends |
Kursort | online |
Gebühr | 49,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 20 |
Kursbeschreibung
Thema: ADHS ist eine der häufigsten Auffälligkeiten im Kindesalter und in fast jeder Gruppe oder Klasse finden sich betroffene Kinder. Ein erster Einblick in das Störungsbild soll zeigen, wie sich ADHS erkennen und von „normalen“ Verhalten abgrenzen lässt. Auch die Ursachen werden angesprochen.Inhalt: Wie sich Kinder mit ADHS stärkenorientiert fördern lassen, soll im Vordergrund stehen. Die Referentin zeigt exemplarisch auch Spiel- und Übungsformen für Kinder mit ADHS, die mit der gesamten Gruppe durchgeführt werden können. Tipps zum Umgang mit m mit der Kindergruppe und dem hyperaktiven Kind runden den Vortrag ab. Im Anschluss bietet die Referentin eine gemeinsame Abschlussdiskussion an und steht zur Klärung individueller Fragen zur Verfügung.