Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln
Kursnr. | B11.03-06 |
Beginn | Mo., 15.09.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 125,00 EUR |
Teilnehmende | 6 - 15 |
Kursbeschreibung
Thema: Fachkräfte in der sozialen und pädagogischen Arbeit beobachten eine Zunahme an diagnostizierten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Handelt es sich dabei um eine tatsächliche Zunahme an psychischer Erkrankungen oder sind die „Zahlen“ das Ergebnis besserer Diagnostik.Inhalte: Dieser Kurs erhöht die Handlungssicherheit von Pädagog:innen im Kontext Schule
- häufige psychische Erkrankungen und deren möglichen Symptome
- Umgang mit den Symptomen und Hilfsangebote für betroffene Kinder und deren Eltern
- Kooperationsmöglichkeiten der Einrichtungen mit Fachärzten und Kliniken
- §35a in Einrichtungen: Umgang, Hilfeformen, Bedarfe
- Elterngespräche vorbereiten und einleiten bei Beobachtungen und Vermutungen