Weiterbildungsangebote
Mitarbeitende im Ganztag, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie pädagogische Mitarbeitende in Schulen sowie in der Arbeit mit Gruppen finden hier zusätzliche spannende Seminare.
Auf der Seite "Lebenswelt Schule und Jugendhilfe" gibt es viele weitere Bildungsangebote!
In unseren Kursen können Teilnehmenden ihre Handlungskompetenz erweitern oder reflektieren. Unsere Referierenden greifen immer wieder die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und vermitteln viel Praxiswissen - alles interaktiv und mit hohem Spaßfaktor.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Unser MEDETO-Team (Mediator:innen für Demokratie und Toleranz) aus dem Fachbereich "Jugendhilfe/Schule" hat neben Angeboten/Trainings für Kinder auch Angebote für Fachkräfte im Programm. Hier dreht es sich um Frühprävention von Gewalt, Ausgrenzung und Vorurteilsbildung. Dei Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Zentrum. Das Gelernte kann direkt in den eigenen beruflichen Alltag übertragen werden.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gerne vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
ICF -der neue landeseinheitliche Teilhabe- und Förderplan für Kindertageseinrichtungen - Einführung und Grundlagen
| Kursnr. | B11.02-07 |
| Beginn | Mo., 15.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Treffen |
| Kursort | Bürgerhof Saal |
| Gebühr | 149,00 EUR |
| Teilnehmende | 8 - 25 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: pädagogische/therapeutische Fachkräfte und InklusionsfachkräfteThema: Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und der Landesrahmenvertrag stellen neue Herausforderungen an alle Verantwortlichen in der Arbeit mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Eine der Herausforderungen ist die ICF-Orientierung in der Bedarfsermittlung und der Teilhabeplanung. Die ICF ist eine Möglichkeit, die Stärken und Ressourcen eines Menschen genau zu beschreiben und eine zielgenaue Teilhabeplanung zu erstellen. Die ICF-basierten Teilhabe- und Förderpläne wurde inzwischen qualitativ fortentwickelt. Die Landschaftsverbände - als Träger der Eingliederungshilfe - stellen ab März 2025 einen landeseinheitlichen ICF-basierten Teilhabe- und Förderplan zur Verfügung. Diese Dokumente sind ab dem 01.08.25 verbindlich zu nutzen.
Inhalt: Einführung in die ICF
Teil I vormittags: Grundlagen des ICF
Teil II nachmittags: Musterbeispiele zur Anwendung des ICF
Die Fortbildung hat zum Ziel, die Grundzüge der ICF, die Hintergründe, die Philosophie, die Struktur und die Begrifflichkeit der ICF näher zu bringen, um die vom Gesetzgeber geforderte Orientierung an der ICF im Alltag umsetzbar zu machen.
Nach der Fortbildung haben die Teilnehmenden Kenntnisse und Kompetenzen erworben, um die ICF zur Beschreibung eines Kindes und zur Förderplanung im interdisziplinären Team einzusetzen.