Gewalt begegnen – Demokratie stärken

Gewalt hat viele Gesichter und findet in unterschiedlichen Kontexten statt. Konflikte und Aggressionen sind wichtige in uns wohnende Anteile, die wir in unserer Gesellschaft zwingend benötigen um voran zu kommen und uns weiter zu entwickeln. Aggression stellt dabei eine Art „Motor“ dar, mit deren Hilfe wir einen Antrieb haben, um den täglichen Anforderungen zu begegnen. Nur wenn Aggressionen umschlagen und sich negativ äußern ist es wichtig, diesen mit Hilfe von Konfliktlösungsstrategien zu begegnen.
 

Kultur der Anerkennung und des Respekts schaffen

Durch Reibungen in Gruppen kommt es zu einem Meinungsaustausch und dem Abgleich verschiedener Erfahrungen. Dieses ist schon im Kindergartenalter zu erkennen und begleitet uns unser gesamtes Leben. Hierbei ist vor allem die Frage nach dem „Wie“ der für die Deeskalation interessante Aspekt. Mit Hilfe verschiedener Methoden ist es möglich, eine Kultur der Anerkennung und des Respekts in Gruppen zu schaffen in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Raum für ihre Wünsche und Bedürfnisse erhalten und dabei der Blick auf die Gruppe nicht vergessen wird.
 

Frühprävention, Konfliktlösungen, Deeskalation

Der MEDETO-Trainer:innenpool setzt sich aus einem multiprofessionellen Team zusammen, die mit Hilfe unterschiedlicher Basisqualifikationen eine heterogene und sich ergänzende Gruppe ergibt. Gemeinsam arbeiten sie in Schulen im Bereich der Frühprävention, Konfliktlösungsstrategien sowie akuter Deeskalation bei Mobbing, Fremdenfeindlichkeit und negativen Aggressionen.
 

Angebote sind durch Fördermöglichkeiten unterstützt

Neben Projekten an Schulen und im Ganztag finden regelmäßig Angebote statt, die durch verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützt und finanziert werden. Die Themen richten sich nach den aktuellen Bedarfen der Zielgruppe und sind vielfältig.


Genderspezifische Angebote

In sexualpädagogischen Projekten (Selbststärkungsprogramm) lernen Mädchen, sich im Alltag selbstbewusst behaupten zu können. Es geht um das bewusste Erleben der Körpersprache, um den Einsatz der Stimme, um eigene Gefühle, eigene Grenzen und um den Mut, seine Meinung zu äußern. Die Mädchen werden sensibilisiert für den Umgang mit ihrem Körper in Bezug auf angenehme und unangenehme Berührungen, mit guten und schlechten Geheimnissen und erfahren, welche Hilfen sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Auch das Auseinandersetzen mit Beziehungen, Machtstrukturen in einer Beziehung, gegenseitigen Respekt und die Wünsche an den eigenen Partner spielen im zunehmenden Alter eine immer größere Rolle. Auch die Gefahren, mit Lover-Boys oder ähnlichen Druckbeziehungen in Kontakt zu kommen, steigt in der heutigen Zeit in einem ähnlichen Verhältnis wie der gesamte Internetkonsum.

 

 

Angebote für Jugendliche

Insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verdeutlicht sich, dass viele junge Menschen über eine geringe Frustrationstoleranz verfügen und nur eingeschränkte Konfliktlösungsstrategien entwickeln. Oft werden Konflikte mit einer hohen Gewaltbereitschaft ausgetragen und Situationen drohen schnell zu eskalieren. Vor allem bei Jugendlichen sind Themen wie Ausgrenzung und Mobbing, Streit, Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Freundschaften und Liebe omnipräsent. Insbesondere Jugendliche sind aktive Nutzer und Gestalter der verschiedenen sozialen Netzwerke und somit eine wichtige Zielgruppe bei der Aufklärung über den Umgang mit Medien.
 

Projekte

Im Rahmen von MEDETO werden unterschiedliche Projekte an weiterführenden Schulen angeboten. Neben der Arbeit mit Schulklassen finden auch Angebote im Bereich der Gruppenarbeit am Nachmittag statt. Die Themen sind vielfältig und werden nach Absprache mit der Klassenleitung oder den Mitarbeitenden im Ganztag festlegt.
"Unsere Stadt wird Heimat", gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie, schult und bildet Jugendliche aus, die sich ehrenamtlich um geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene kümmern.
 

Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Deeskalation von Gewalt
  • Aktiv gegen Mobbing
  • Abbau von und Umgang mit Vorurteilen
  • Selbstbehauptung und Förderung des Selbstwertgefühls
  • Das Ich-Du-Wir-Prinzip
  • Soziales Lernen in der Gruppe/Klasse
  • Cyber Mobbing / Cyber Grooming
  • Projekte zur Integration aller Gruppenmitglieder (Mithilfe unterschiedlicher Methoden wird der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt, die Wahrnehmung und Empathiefähigkeit gefördert und Kommunikation verbessert. Durch das gemeinsame Erleben und die positiven Erlebnisse steigt das Gefühl des Miteinanders, und die Gewaltbereitschaft untereinander sinkt.)
     

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Kursdetails

Kinder, die uns ratlos machen -

Systemsprenger in der Lebenswelt Schule

Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.03-33
Beginn Do., 19.03.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 169,00 EUR Folgetermin: 20.03.2026
Teilnehmende 5 - 15

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule und soziale Arbeit, Lehrer:innen
Thema: Auffälliges Schülerverhalten sprengt nicht selten "das System Schule". Manche Schwierigkeiten treten besonders bei außerschulischen Angeboten auf. Ein Teil der Kinder schafft es, sich während der Unterrichtszeit noch an die "Spielregeln" zu halten, um dann im Anschluss daran im Betreuungsbereich Regeln massiv außer Kraft zu setzen. Veränderte Raum- und Zeitstrukturen, die Auflösung geschlossener Gruppen zugunsten von Wahlmöglichkeiten für selbstbestimmte Aktivitäten der Kinder können erste Schritte sein, die Situation zu regulieren. Aber was tun, wenn alle Interventionen ins Leere laufen?
Die Fachkräfte in der OGS stehen dann mehr oder weniger ratlos davor.
Selbst durch die beste Organisation der OGS sind nicht alle Probleme lösbar, denn zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten sind durch individuell höchst unterschiedliche Belastungssituationen der Kinder bedingt.
Inhalt: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt darauf, auffälliges Verhalten vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Sinnhaftigkeit des auffälligen Verhaltens zu erkennen. Ziel dabei ist es, pädagogische und strukturelle Lösungsansätze zu finden, um ein sozial akzeptiertes Verhalten zu ermöglichen und, wo das nicht möglich ist, weitergehende Hilfsangebote einzuleiten.
Es besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und lösungsorientiert zu besprechen.

Der Kurs kann auch als Teamschulung für Arbeitsgruppen/Teams/Kollegien gebucht werden. Teilen Sie uns gern Ihre Wünsche mit.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
20.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Seminarraum groß

Kurse der Dozentin

B11.03-04 - Methodenkoffer für die Schulsozialarbeit B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege B11.02-18 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita B11.03-09 - Trans* Kinder und Jugendliche begleiten B11.03-14 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule B11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2 B11.02-29 - Selbstschutz der Fachkraft - Herausforderungen im Kitaalltag stressfrei bewältigen B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13 - Präsenz & Online B11.03-20 - Selbstschutz der sozialpädagogischen Fachkraft in emotional belastenden Alltagssituationen B11.03-22 - Traumapädagogik - Einführung für pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte B11.03-53 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule Inhouse-Schulung B11.03-54 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit Inhouse-Schulung B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3 B11.03-23 - Beschwerdeverfahren für Kinder im Kontext von Kita und OGS B11.03-26 - Tür- und Angelgespräche - Kommunikation mit herausfordernden Eltern B11.03-27 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit B11.02-38 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita B11.03-33 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule B11.03-35 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit B03.11-03 - Bei allem Stress gut zusammen sein B11.03-39 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern

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