Was macht mir Spaß? Was tut mir gut?
Die Erweiterung des persönlichen Horizonts und individueller Interessen ist ein wichtiger Ausgleich zu stressigen Arbeitsalltag. Unabhängig von Leistungsdruck und Zeitnot können in unseren Kursen neue Erfahrungen, Blickwinkel und Einsichten entstehen, die das Leben bereichern, erleichtern und vereinfachen.
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Veranstaltung "Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln" (Nr. 03-06) wurde in den Warenkorb gelegt.
Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln
Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. | B11.03-06 |
Beginn | Mo., 15.09.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 125,00 EUR |
Teilnehmende | 6 - 15 |
Kursbeschreibung
Thema: Fachkräfte in der sozialen und pädagogischen Arbeit beobachten eine Zunahme an diagnostizierten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Handelt es sich dabei um eine tatsächliche Zunahme an psychischer Erkrankungen oder sind die „Zahlen“ das Ergebnis besserer Diagnostik.Inhalte: Dieser Kurs erhöht die Handlungssicherheit von Pädagog:innen im Kontext Schule
- häufige psychische Erkrankungen und deren möglichen Symptome
- Umgang mit den Symptomen und Hilfsangebote für betroffene Kinder und deren Eltern
- Kooperationsmöglichkeiten der Einrichtungen mit Fachärzten und Kliniken
- §35a in Einrichtungen: Umgang, Hilfeformen, Bedarfe
- Elterngespräche vorbereiten und einleiten bei Beobachtungen und Vermutungen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Kurse des Dozenten
B11.03-06 - Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und gezielt handeln
B11.03-07 - Leiten im Offenen Ganztag NRW
B11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
B11.03-18 - Deeskalation von Konflikten, Umgang mit herausforderndem Verhalten