Gesundheit ist ein hohes Gut
Die Erhaltung der Gesundheit ist von großer Bedeutung, sowohl persönlich als auch in der Familie und der Gesellschaft allgemein.
Mit der Gesundheit steht nicht nur das körperliche und seelische Wohlbefinden im Fokus, sondern auch die Sicherung der Arbeitskraft und der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. | B11.02-40 |
Beginn | Do., 19.02.2026, 14:30 - 18:00 Uhr |
Dauer | 5 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 189,00 EUR Folgetermine: 26.03., 16.04., 21.05. & 18.06.2026 |
Teilnehmende | 8 - 12 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fachkräfte für Inklusion in der Kita mit Erfahrungen und aktuellem PraxisbezugAuch als Inhouse-Schulung. Wir begleiten das Kita-Team auf ihrem Weg zur "inklusiven Kita". Gern vereinbaren wir Termine.
Umfang: 20 UE
5 Treffen in Präsenz (auf Wunsch und nach Absprache können einzelne Termine auch online erfolgen)
Termine:
19.02., 26.03., 16.04., 21.05., 18.06.2025
donnerstags von 14.30-18.00 Uhr
Inhalt:
Diese Themenreihe bietet heilpädagogischen Fachkräften die Chance, ihre Kompetenzen zu erweitern, Wissen aufzufrischen, Erfahrungen auszutauschen und zu ausgewählten Themen an eigenen Praxisbeispielen konkret zu arbeiten.
Im ersten Schritt wird das vorhandene Fachwissen der TN aufgearbeitet und im zweiten Schritt werden die Themen mit Beiträgen und Inhalten aus der Praxis verknüpft, reflektiert und gemeinsame Lösungen gesucht.
Durch diese Kombination von Theorie und Praxis festigen und erweitern die TN ihre Kompetenzen und gewinnen Handlungssicherheit für die inklusive Kita-Arbeit
Modul 1: Grundverständnis von Inklusion und Haltung
- Das eigene Verständnis von "Inklusion" reflektieren und festigen
- "Inklusion" im Team leben - oder: Wie bekomme ich meine Kolleg:innen ins Boot?
Modul 2: Beobachtung und Dokumentation - die Grundlage eines inklusiven (Förder-) Prozesses
- Förderdiagnostik; Beobachtung und Dokumentation im Dialog
- Verschiedene Dokumentationsverfahren im Praxistest - Herausforderungen und Grenzen
- Teilhabe- und Förderpläne
Modul 3: Das Kind mit Beeinträchtigungen im inklusiven Alltag an Praxisbeispielen der TN
- Ausgewählte Krankheitsbilder, Formen von Behinderungen etc. an Beispielen der TN
- Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit an ausgewählten Praxisbeispielen der TN
- Fördermöglichkeiten für ausgewählte Praxisbeispiele erarbeiten
- Inklusion in der Kindergruppe - Beispiele für gelingende Gruppenprozesse
Modul 4: Die pädagogische Arbeit - inklusiv
- Methodenvielfalt im Alltag
- Sinn und Unsinn von Wochen- /Tagesplänen
Modul 5 a: Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Auf der Einrichtungsebene
- Mit anderen Institutionen
Modul 5 b: Erziehungspartnerschaft
- Sensible Elternarbeit gestalten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.02.2026
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
26.03.2026
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
16.04.2026
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
21.05.2026
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
18.06.2026
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Kurse der Dozentin
B10.00-03 - Selbstfürsorge und Resilienz im Ehrenamt
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B03.09-07 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
B03.06-03 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
B11.01-13 - Inklusion in der KTP: "Wie sage ich es den Eltern?"
- Elterngespräche professionell und einfühlsam führen - vom Erstgespräch zum Förderplan
B11.01-08 - Das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz in der Kindertagespflege
B11.01-09 - Inklusion in der KTP: Das Kind mit Mehrfachbehinderungen
B03.11-02 - Eltern-Kind-Angebot: Experimente für Groß und Klein (ab 5 Jahren)
B11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 13
- Präsenz & Online
B03.17-02 - Familienaktion: Weihnachtliches musizieren (Kinder von 4-6 Jahren)
B11.02-74 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung
B11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B05.00-11 - Bald ist Weihnachten! Schokolade trifft auf Kekse und Waffeln
B05.00-12 - Hier spuckt es! Schauriges Backen und Kreatives zu Halloween
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B05.00-16 - Alles Pasta!
B05.00-18 - Herzlich Willkommen in der Suppenküche!
B05.00-20 - Kreative Tischdekoration trifft auf Hack und Salat
B11.02-35 - Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
B03.18-02 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente am Vormittag
B03.18-03 - Eltern-Kind-Aktion: Die Schule kommt! - Duo Veranstaltung
B03.16-04 - Eltern-Café: Fit für die Schule –
Was ist meine Aufgabe als Elternteil?
B11.02-40 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
B03.09-14 - Little Einstein
B0309-14B - Little Einstein
B11.01-14 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation
B03.01-23 - Eltern-Infoabend: Spagat zwischen Freiheit und Grenzen
B03.02-04 - Trotz, Wut und andere große Gefühle - starke Gefühle selbstbewusst begleiten
B03.05-05 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente für Groß und Klein
B03.10-15 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
B03.18-05 - Großeltern-Kind-Aktion „Musikalisch durch die Jahreszeit“
B03.18-06 - Aktion: Musikspielwiese