jfd strebt seit Jahren Inklusion an

Unsere Kursangebote für behinderte und nichtbehinderte Menschen sind fester Bestandteil des Bildungsprogrammes und umfassen ein breitgefächertes Themenspektrum.

In den Kursen für Menschen mit Behinderung werden den Teilnehmenden notwendige Grundfertigkeiten zur Bewältigung des Alltags, zur körperlichen Gesundheit, aber auch zur sinnvollen Freizeitgestaltung vermittelt.
Im Vordergrund stehen stets die Erweiterung von Fähigkeiten, die Gesundheit, die Umsetzbarkeit im Alltag und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben! 
In der Regel finden die Kurse mit 6 bis 8 Teilnehmenden statt.

Bitte beachten Sie, dass sich die Kursgebühren, beispielsweise bei Sozialhilfebezug, reduzieren!

Bitte sprechen Sie dazu die Anmeldung unter 05971-91448-182 an.

Sollten Sei neben den aufgeführten Kursen Interesse an bestimmten Themen oder besonderen Inhouse-Schulungen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zu den Anmeldebedingungen

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails
Veranstaltung "Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf" (Nr. 01-15) wurde in den Warenkorb gelegt.

Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.01-15
Beginn Sa., 21.03.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 x vormittags
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 62,50 EUR
Teilnehmende 6 - 16

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Kindertagespflegepersonen (KTPP) mit und ohne Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion
Thema: Die Zahl der Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen wächst stetig. Die Arbeit mit diesen Kindern erfordert eine hohe fachliche Kompetenz. Auch Kindertagespflegepersonen stehen immer öfter vor der Herausforderung, betroffene Kinder zu betreuen und inklusiv zu arbeiten.
Inhalt: In diesem Workshop informiert die praxiserfahrene Referentin über
Ursachen und Erscheinungsbilder kindlicher Störungen und Krankheitsbilder z.B.: AD(H)S, Aggressionen, Ängste, sowie andere ausgewählte „Störungsbilder“ nach ICD10/11. Pädagogische Handlungsansätze im Kontext von Kindertagespflege werden gemeinsam erarbeitet.

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