jfd strebt seit Jahren Inklusion an

Unsere Kursangebote für behinderte und nichtbehinderte Menschen sind fester Bestandteil des Bildungsprogrammes und umfassen ein breitgefächertes Themenspektrum.

In den Kursen für Menschen mit Behinderung werden den Teilnehmenden notwendige Grundfertigkeiten zur Bewältigung des Alltags, zur körperlichen Gesundheit, aber auch zur sinnvollen Freizeitgestaltung vermittelt.
Im Vordergrund stehen stets die Erweiterung von Fähigkeiten, die Gesundheit, die Umsetzbarkeit im Alltag und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben! 
In der Regel finden die Kurse mit 6 bis 8 Teilnehmenden statt.

Bitte beachten Sie, dass sich die Kursgebühren, beispielsweise bei Sozialhilfebezug, reduzieren!

Bitte sprechen Sie dazu die Anmeldung unter 05971-91448-182 an.

Sollten Sei neben den aufgeführten Kursen Interesse an bestimmten Themen oder besonderen Inhouse-Schulungen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zu den Anmeldebedingungen

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails
Veranstaltung "Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Kontext Schule/OGS/Schulsozialarbeit" (Nr. 03-21) wurde in den Warenkorb gelegt.

Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Kontext Schule/OGS/Schulsozialarbeit

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.03-21
Beginn Sa., 13.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 98,00 EUR
Teilnehmende 6 - 16

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule/OGS/Schulsozialarbeit
Thema: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf stellen pädagogische Fachkräfte vor besondere Herausforderungen – und bieten gleichzeitig die Chance für wertvolle Beziehungsarbeit und individuelle Förderung.
Inhalt: In dieser praxisnahen Fortbildung erhalten Teilnehmende zunächst Basiswissen zur sozial – emotionalen Entwicklung. Weiter werden konkrete Handlungsstrategien und vielfältige Impulse für den pädagogischen Alltag in Schule/ OGS erarbeitet. Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen zu stärken – für mehr Stabilität, Verständnis und Entwicklungsmöglichkeiten im System Schule.

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