jfd strebt seit Jahren Inklusion an
Unsere Kursangebote für behinderte und nichtbehinderte Menschen sind fester Bestandteil des Bildungsprogrammes und umfassen ein breitgefächertes Themenspektrum.
In den Kursen für Menschen mit Behinderung werden den Teilnehmenden notwendige Grundfertigkeiten zur Bewältigung des Alltags, zur körperlichen Gesundheit, aber auch zur sinnvollen Freizeitgestaltung vermittelt.
Im Vordergrund stehen stets die Erweiterung von Fähigkeiten, die Gesundheit, die Umsetzbarkeit im Alltag und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben!
In der Regel finden die Kurse mit 6 bis 8 Teilnehmenden statt.
Bitte beachten Sie, dass sich die Kursgebühren, beispielsweise bei Sozialhilfebezug, reduzieren!
Bitte sprechen Sie dazu die Anmeldung unter 05971-91448-182 an.
Sollten Sei neben den aufgeführten Kursen Interesse an bestimmten Themen oder besonderen Inhouse-Schulungen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
Kursnr. | B11.02-35 |
Beginn | Mi., 28.01.2026, 14:15 - 18:00 Uhr |
Dauer | 2 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 89,00 EUR Folgetermin: 11.02.2026 |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte und Inklusionsfachkräfte in der KitaThema: Damit Inklusion in der Kita gelingt, sind alle Fachkräfte gefragt, den Alltag so zu gestalten, dass alle Kinder teilhaben können. Ziel des Seminares ist es, die eigene Haltung zu stärken, Impulse für die Praxis mitzunehmen und Perspektiven für eine inklusive Pädagogik weiterzuentwickeln.
Inhalt:
In diesem praxisnahen Kurs setzen sich pädagogische Fachkräfte mit der Vielfalt von Kindern im Sinne inklusiver Bildungsarbeit auseinander. Gemeinsam reflektieren wir, wie individuelle Bedürfnisse, kulturelle Hintergründe und unterschiedliche Entwicklungsverläufe wertschätzend und professionell in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können.
Weitere Schwerpunkte des Kurses sind die Gestaltung eines kindgerechten Tagesrhythmus und die sensible Begleitung von Übergängen (Transitionen). Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Gelingensbedingungen im inklusiven Setting auszutauschen.