Ganztag in NRW

Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.

Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.

Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.

Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.

Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zu den Anmeldebedingungen

Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190

Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails
Veranstaltung "Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf" (Nr. 01-15) wurde in den Warenkorb gelegt.

Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.01-15
Beginn Sa., 21.03.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 x vormittags
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 62,50 EUR
Teilnehmende 6 - 16

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Kindertagespflegepersonen (KTPP) mit und ohne Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion
Thema: Die Zahl der Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen wächst stetig. Die Arbeit mit diesen Kindern erfordert eine hohe fachliche Kompetenz. Auch Kindertagespflegepersonen stehen immer öfter vor der Herausforderung, betroffene Kinder zu betreuen und inklusiv zu arbeiten.
Inhalt: In diesem Workshop informiert die praxiserfahrene Referentin über
Ursachen und Erscheinungsbilder kindlicher Störungen und Krankheitsbilder z.B.: AD(H)S, Aggressionen, Ängste, sowie andere ausgewählte „Störungsbilder“ nach ICD10/11. Pädagogische Handlungsansätze im Kontext von Kindertagespflege werden gemeinsam erarbeitet.

Kurs teilen:

Broschüre Berufliche Bildung