Weiterbildungsangebote
Mitarbeitende im Ganztag, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie pädagogische Mitarbeitende in Schulen sowie in der Arbeit mit Gruppen finden hier zusätzliche spannende Seminare.
Auf der Seite "Lebenswelt Schule und Jugendhilfe" gibt es viele weitere Bildungsangebote!
In unseren Kursen können Teilnehmenden ihre Handlungskompetenz erweitern oder reflektieren. Unsere Referierenden greifen immer wieder die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und vermitteln viel Praxiswissen - alles interaktiv und mit hohem Spaßfaktor.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Unser MEDETO-Team (Mediator:innen für Demokratie und Toleranz) aus dem Fachbereich "Jugendhilfe/Schule" hat neben Angeboten/Trainings für Kinder auch Angebote für Fachkräfte im Programm. Hier dreht es sich um Frühprävention von Gewalt, Ausgrenzung und Vorurteilsbildung. Dei Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Zentrum. Das Gelernte kann direkt in den eigenen beruflichen Alltag übertragen werden.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gerne vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Heute geht es nur um mich!
Entlastungs- und Entspannungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege
| Kursnr. | B1101-30 |
| Beginn | Sa., 21.03.2026, 09:00 - 14:00 Uhr |
| Dauer | 1 Treffen |
| Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
| Gebühr | 45,00 EUR |
| Teilnehmende | 7 - 15 |
Kursbeschreibung
Wir nehmen uns für jeden und alles Zeit – nur wir selbst verlieren uns dabei manchmal aus dem Fokus.Nur wenn es dir gut geht, kannst du dich angemessen um die Bedürfnisse anderer kümmern. Deshalb ist es wichtig, gut für sich selbst zu sorgen.
Wann hattest du das letzte Mal wirklich ausgiebig Zeit für dich, ohne dich vom nächsten Termin gehetzt zu fühlen? Weißt du eigentlich noch, was dir guttut? Was möchtest du schon ewig machen und nie ist die richtige Zeit dafür? Welche Wünsche und Träume hast du?
An diesem Vormittag schaut jede:r auf sich selbst und es werden verschiedene Entspannungsmöglichkeiten vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, an einer Entspannungseinheit nach Jacobson teilzunehmen.