Beratungsstelle Arbeit - für Menschen, die aktiv ihre Lebenssituation entwickeln wollen
Wir bieten Beratung
- für Menschen, die sich beruflich orientieren möchten
- für (Langzeit-)Erwerbslose und deren Angehörige
- für Personen, die von Erwerbslosigkeit bedroht sind
- für Menschen mit Migrationshintergrund
- für geflüchtete Menschen auf dem Weg in Arbeit und Beruf
- für Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen
Wir unterstützen individuell, kostenlos und vertraulich...
Offene Sprechstunden:
Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr
Beratungsstelle Arbeit
Breite Straße 48
48431 Rheine
Tel.: 05971/91448-160
Mail: beratungsstelle@jfd-rheine.de

05971/91448-160
0151/14868793
Veranstaltung "Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in der Kita erkennen, begleiten und fördern - Vertiefung" (Nr. 02-32) wurde in den Warenkorb gelegt.
Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in der Kita erkennen, begleiten und fördern - Vertiefung
Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. | B11.02-32 |
Beginn | Sa., 06.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 98,00 EUR |
Teilnehmende | 6 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fach-, Ergänzungs- und Inklusionsfachkräfte im Bereich KitaThema: Pädagogische Fachkräfte stehen aktuell vor der Herausforderung, eine wachsende Zahl von Kindern mit sozial-emotionalem Förderbedarf zu betreuen, während gleichzeitig ein gravierender Fachkräftemangel herrscht, der die individuelle Förderung und Qualität der Arbeit erheblich erschwert. Die Arbeit mit diesen Kindern erfordert hohe fachliche Kompetenz und belastet Fachkräfte.
Inhalt: In diesem Workshop informiert die praxiserfahrene Referentin über
Ursachen und Erscheinungsbilder kindlicher Störungen und Krankheitsbilder z.B.: AD(H)S, Aggressionen, Ängste, sowie andere ausgewählte „Störungsbilder“ nach ICD10/11. Pädagogische Handlungsansätze werden gemeinsam im erarbeitet.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Kurse der Dozentin
B11.03-03 - Lernzeiten in der OGS begleiten
B11.01-12 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
B11.02-32 - Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in der Kita erkennen, begleiten und fördern - Vertiefung
B11.03-21 - Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Kontext Schule/OGS/Schulsozialarbeit
B11.03-52 - Lernzeiten in der OGS begleiten
Inhouse-Schulung für Teams im Bereich Schule und soziale Arbeit
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B11.03-25 - Konzentration und Entspannung fördern im Kontext Schule/OGS - Workshop
B11.02-36 - Fetales Alkoholsyndrom bei Kindern - U3 und Vorschulalter
B11.02-42 - Wahrnehmungsförderung für Kita-Kinder (Ü3 & U3) - Workshop
B11.03-30 - Spannende Projekte für OGS- und Ferienbetreuung planen und durchführen
- Workshop
B11.01-15 - Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf
B11.03-37 - Psychomotorikangebote in der OGS für drinnen und draußen - Workshop