Selbstverpflichtung und Ehrenkodex

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, mit Besucherinnen und Besuchern, den uns anvertrauten Kindern und deren Eltern ist für uns grundlegend und deswegen auch in unserem Leitbild fest verankert.

Das Wohl und der Schutz der Kinder steht dabei an oberster Stelle. Dafür setzen wir uns aktiv ein. Neben einem Kinderschutzkonzept, in das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingewiesen werden, finden regelmäßig Fortbildungen zum Kinderschutz und zur Prävention sexualisierter Gewalt statt.

Darüber hinaus setzen wir natürlich gesetzliche Vorgaben, wie z.B. die Einsicht von erweiterten polizeilichen Führungszeugnissen von allen im jfd tätigen Personen, um.

Unter Prävention verstehen wir aber auch, dass wir auf verbales und nonverbales abwertendes und ausgrenzendes Verhalten verzichten und aktiv Stellung gegen gewalttätiges, diskriminierendes und rassistisches Verhalten beziehen.

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich selbst dazu verpflichtet.

Unser Ehrenkodex steht unter dem Motto „Ich handle verantwortlich!“.

Hier können Sie den Ehrenkodex des Jugend- und Familiendienstes e.V. einsehen.