Wann ist mein Kind fit für´s eigene Smartphone?

In Kooperation mit der OGS und Ludgerusschule Wettringen
 
Tipps und Hinweise für Eltern, um einen sicheren Einstieg und Umgang mit Smartphone, Apps und Internet zu begleiten

Liebe Eltern,
im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Das erste eigene Handy soll angeschafft werden, soziale Netzwerke werden interessant, YouTube wird für viele Kinder spannend und viele haben ihren persönlichen Star bei TikTok.
Auf der weiterführenden Schule geht es dann richtig los: Freundeskreise, Vereine und Klassen kommunizieren über WhatsApp und posten Fotos und Videos bei Instagram und Co. - manchmal auch, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
Für Eltern ergeben sich hieraus viele Fragen:
- Ab wann sollte mein Kind ein eigenes Smartphone besitzen?
- Welche Regeln im Umgang mit dem (mobilen) Internet haben sich bewährt?
- Welche altersgerechten Apps und Angebote gibt es?
- Welche "Stolpersteine" gilt es zu bedenken?
- Wie kann ich mein Kind altersgerecht bei der Mediennutzung begleiten und unterstützen?
Was heute alles mit digitalen Medien möglich ist, auf was man unbedingt bei der Mediennutzung achten sollte, wo sich gute Anwendungen finden lassen und welche kreativen Möglichkeiten es gibt - das soll auf der Informationsveranstaltung vorgestellt und besprochen werden.
Kursleitung:Johannes Wentzel, Qualifikation: Medienpädagoge und Medienreferent
Kurs-Nr:Z126
Kursgebühr:0,00 €
Kurstermin:Mo 05.12.2022, 19:30 - 21:00
Ort:Ludgerusschule Wettringen, Bültstr. 2, 48493 Wettringen