Aktuell

Endlich hat es geklappt mit dem Ausflug in den Naturzoo Rheine, der schon zwei Jahre geplant war, aber wegen Corona immer wieder verschoben werden musste.
Dementsprechend aufgeregt waren auch Kinder, Kita-Team und die begleitenden Eltern. Alleine die Busfahrt war für die Kidner schon ein kleines Abenteuer, da die wenigsten von ihnen schon mit so einem großen Bus gefahren sind.
Am Zoo angekommen gab es erst einmal Frühstück für alle, bevor es dann in Kleingruppen durch den Zoo ging. Natürlich durfte auch das ausgiebige Spielen auf dem Spielplatz nicht fehlen.
Alle waren sich einig, dass das ein toller Tag war. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die unterstützt haben, und an die  Küche für das leckere Lunchpaket!

Gut angekommen in der neuen Kita an der Gantenstraße

Am ersten Elternabend haben die Eltern traditonell den Namen der zwölften Kita in Trägerschaft des jfd bestimmt: Kita Zauberwelt.
Auch die drei Gruppen bekamen ihre Namen: Tausendfüßler, Wichtel und Glühwürmchen.

Am  1. August 2019 ist die Einrichtung an den Start gegangen, zunächst im Provisorium in der Regenbogen-Grundschule, im Mai 2021 erfolgte der Umzug in den Neubau an der Gantenstraße.
 

Die Kita

Die Kita ist eine dreigruppige, barrierefreie Kindertageseinrichtung mit großzügigem Außengelände und liegt verkehrsgünstig am südlichen Stadtrand von Borghorst. In der unmittelbaren Nähe befinden sich mehrere Wohngebiete, zwei Schulen und einige Spiel- und Fußballplätze.

In der Kita werden aktuell 52 Kinder betreut; in der Glühwürmchen-Gruppe sind das Kinder von 0 bis 3 Jahren, in der Wichtel- und Tausendfüßler-Gruppe Kinder von 2 bis 6 Jahren.


Das Team

Zum 16-köpfigen Team gehören Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen, eine Ergotherapeutin, Kinderpfleger:innen, eine PiA-Auszubildende (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin) und eine Berufspraktikantin sowie eine FoS-lerin (Fachoberschule). Unterstützt wird das Team von einer Hauswirtschaftskraft und einem Alltagshelfer.
 

"Für Menschen da sein"

Das Leitbild des Jugend- und Familiendienstes e. V. lautet "Für Menschen da sein!"
Für die Kita ist jeder Mensch eine einzigartige Kostbarkeit und unverwechselbar. Sie begegnet sich mit Respekt, Achtsamkeit und Toleranz. Alle Nationalitäten und Religionen sind willkommen. Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit hat dort keinen Platz. Sie stellt sich in den Dienst der Kinder und ihrer Familien und möchte sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

 

Sie haben Fragen...?

Kita-Leitung: Sandra Wiening

Gantenstraße 99
48565 Steinfurt-Borghorst
05971/91448-270
kita.zauberwelt@jfd-rheine.de  

Teamleitung: Susann Albers
05971/91448-203
Susann.Albers@jfd-rheine.de

Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen: Mareike Janßen
05971/91448-200
Mareike.Janssen@jfd-rheine.de

Nach oben

Wir suchen Dich!
Bewirb Dich und werde Teil eines unserer 15 Kita-Teams!

Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann schau mal hier => youtu.be/E_ogY1LMAMI

Ihr kurzer Schritt zu STEP (Kreis Steinfurter Elternportal): step.kreis-steinfurt.de