Gewalt begegnen – Demokratie stärken
Gewalt hat viele Gesichter und findet in unterschiedlichen Kontexten statt. Konflikte und Aggressionen sind wichtige in uns wohnende Anteile, die wir in unserer Gesellschaft zwingend benötigen um voran zu kommen und uns weiter zu entwickeln. Aggression stellt dabei eine Art „Motor“ dar, mit deren Hilfe wir einen Antrieb haben, um den täglichen Anforderungen zu begegnen. Nur wenn Aggressionen umschlagen und sich negativ äußern ist es wichtig, diesen mit Hilfe von Konfliktlösungsstrategien zu begegnen.
Kultur der Anerkennung und des Respekts schaffen
Durch Reibungen in Gruppen kommt es zu einem Meinungsaustausch und dem Abgleich verschiedener Erfahrungen. Dieses ist schon im Kindergartenalter zu erkennen und begleitet uns unser gesamtes Leben. Hierbei ist vor allem die Frage nach dem „Wie“ der für die Deeskalation interessante Aspekt. Mit Hilfe verschiedener Methoden ist es möglich, eine Kultur der Anerkennung und des Respekts in Gruppen zu schaffen in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Raum für ihre Wünsche und Bedürfnisse erhalten und dabei der Blick auf die Gruppe nicht vergessen wird.
Frühprävention, Konfliktlösungen, Deeskalation
Der MEDETO-Trainer:innenpool setzt sich aus einem multiprofessionellen Team zusammen, die mit Hilfe unterschiedlicher Basisqualifikationen eine heterogene und sich ergänzende Gruppe ergibt. Gemeinsam arbeiten sie in Schulen im Bereich der Frühprävention, Konfliktlösungsstrategien sowie akuter Deeskalation bei Mobbing, Fremdenfeindlichkeit und negativen Aggressionen.
Angebote sind durch Fördermöglichkeiten unterstützt
Neben Projekten an Schulen und im Ganztag finden regelmäßig Angebote statt, die durch verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützt und finanziert werden. Die Themen richten sich nach den aktuellen Bedarfen der Zielgruppe und sind vielfältig.
Genderspezifische Angebote
In sexualpädagogischen Projekten (Selbststärkungsprogramm) lernen Mädchen, sich im Alltag selbstbewusst behaupten zu können. Es geht um das bewusste Erleben der Körpersprache, um den Einsatz der Stimme, um eigene Gefühle, eigene Grenzen und um den Mut, seine Meinung zu äußern. Die Mädchen werden sensibilisiert für den Umgang mit ihrem Körper in Bezug auf angenehme und unangenehme Berührungen, mit guten und schlechten Geheimnissen und erfahren, welche Hilfen sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Auch das Auseinandersetzen mit Beziehungen, Machtstrukturen in einer Beziehung, gegenseitigen Respekt und die Wünsche an den eigenen Partner spielen im zunehmenden Alter eine immer größere Rolle. Auch die Gefahren, mit Lover-Boys oder ähnlichen Druckbeziehungen in Kontakt zu kommen, steigt in der heutigen Zeit in einem ähnlichen Verhältnis wie der gesamte Internetkonsum.


Angebote für Jugendliche
Insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verdeutlicht sich, dass viele junge Menschen über eine geringe Frustrationstoleranz verfügen und nur eingeschränkte Konfliktlösungsstrategien entwickeln. Oft werden Konflikte mit einer hohen Gewaltbereitschaft ausgetragen und Situationen drohen schnell zu eskalieren. Vor allem bei Jugendlichen sind Themen wie Ausgrenzung und Mobbing, Streit, Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Freundschaften und Liebe omnipräsent. Insbesondere Jugendliche sind aktive Nutzer und Gestalter der verschiedenen sozialen Netzwerke und somit eine wichtige Zielgruppe bei der Aufklärung über den Umgang mit Medien.
Projekte
Im Rahmen von MEDETO werden unterschiedliche Projekte an weiterführenden Schulen angeboten. Neben der Arbeit mit Schulklassen finden auch Angebote im Bereich der Gruppenarbeit am Nachmittag statt. Die Themen sind vielfältig und werden nach Absprache mit der Klassenleitung oder den Mitarbeitenden im Ganztag festlegt.
"Unsere Stadt wird Heimat", gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie, schult und bildet Jugendliche aus, die sich ehrenamtlich um geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene kümmern.
Mögliche Schwerpunkte sind:
- Deeskalation von Gewalt
- Aktiv gegen Mobbing
- Abbau von und Umgang mit Vorurteilen
- Selbstbehauptung und Förderung des Selbstwertgefühls
- Das Ich-Du-Wir-Prinzip
- Soziales Lernen in der Gruppe/Klasse
- Cyber Mobbing / Cyber Grooming
- Projekte zur Integration aller Gruppenmitglieder (Mithilfe unterschiedlicher Methoden wird der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt, die Wahrnehmung und Empathiefähigkeit gefördert und Kommunikation verbessert. Durch das gemeinsame Erleben und die positiven Erlebnisse steigt das Gefühl des Miteinanders, und die Gewaltbereitschaft untereinander sinkt.)
OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
Kursnr. | B11.03-02 |
Beginn | Mo., 06.10.2025, 08:00 - 11:15 Uhr |
Dauer | |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 895,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Pädagogisch interessierte Personen, die sich für die Arbeit als Ergänzungskraft in offenen Ganztagsschulen qualifizieren möchten.- Personen mit praktischen Erfahrungen in der Kindererziehung
- interessierte Männer und Frauen nach der Familienphase
- berufliche Quereinsteiger:innen
Ein Kurzpraktikum im offenen Ganztag oder der Schulbetreuung wird dringend empfohlen. Die Bereitschaft zu aktivem Lernen in Theorie und Praxis und zur Überprüfung der persönlichen Eignung für die Tätigkeit im Ganztag wird vorausgesetzt.
Umfang: 160 UE in Blöcken
Termine: 06.-10.10.25; 10.-14.11.; 24.-28.11.; 08.-12.12.2025, 12.-16.01.26; 26.-30.01.; 09.-13.02.; 23.-27.02.26;
Abschlusskolloquium: 17./18.03.2026
Die TN erwerben in erster Linie pädagogische Handlungskompetenz. Diese ist erforderlich, um in der Lebenswelt Schule die Vielzahl der sehr unterschiedlichen Kinder betreuen, begleiten, bilden und erziehen zu können. Durch theoretischen Unterricht, Diskussionen, Rollenspiele, Praxishospitationen und die Erarbeitung, Durchführung und Auswertung eines eigenen pädagogischen Projektes mit einer Kindergruppe, werden sie auf die konkrete Arbeit vorbereitet.
Thema:
- Ziele und rechtliche Grundlagen von Ganztagsschulen
- Kooperation von Schule, Jugendhilfe und weiteren Kooperationspartnern
- Lebenswelten und Bedürfnisse von Grundschulkindern
- Grundlagen der Pädagogik
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Kinderschutz
- Spiel-, Förder- und Beschäftigungsangebote
- Grundlagen der Kommunikation
- Spezielle und ergänzende Themen: Hausaufgabenbegleitung, Kinder mit auffälligem Sozialverhalten, Elternarbeit, Inklusion, Medienkompetenz
- Erste Hilfe
Zertifizierung: Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer:innen einen Weiterbildungsnachweis. Ein Zertifikat kann erworben werden, wenn folgende Anforderungen erfolgreich absolviert werden: 90% Teilnahme am Unterricht, Hospitationen im offenen Ganztag, Erarbeitung von Praxisaufgaben, Erstellen einer pädagogischen Arbeit über ein eigenes Angebot in der Arbeit mit Kindern und Abschlussprüfung zur Abschlussarbeit.
* Bildung zum halben Preis: Der individuelle Bildungsscheck musste zum 30. Juni 2024 aus förderrechtlichen Gründen eingestellt werden. Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW beabsichtigt die Landesregierung auch weiterhin, eine flexible Unterstützung für die individuelle berufliche Weiterbildung von Personen mit geringerem Einkommen anzubieten. Die geplante Förderung ist noch in der Vorbereitung. Die Förderung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 zur Verfügung stehen.