Fachkraft Inklusion nach "Kompetenzprofil Inklusion" - Kita

Zertifikationskurs (25.04.24 - 20.02.25)
 
"Kompetenzprofil Inklusion" (Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen): Dieses Weiterbildungskonzept wurde von der jfd Bildungsstätte in Orientierung am "Kompetenzprofil Inklusion" entwickelt. Die Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Landesjugendamt Westfalen-Lippe (LWL).
Zielgruppe der Qualifizierung: Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Zugangsvoraussetzung: Fachkraft nach aktuell gültiger KiBiz Personalverordnung
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. Mitarbeitende in Kindertagesstätten werden befähigt in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie werden dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder -unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis- selbstverständlich umzusetzen.
Umfang:100 Unterrichtsstunden
80 Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen statt. 20 Unterrichtseinheiten sind als Selbstlerneinheit für die Erarbeitung einer Facharbeit und zwei Hospitationen geplant.
Modulbescheinigung und Zertifikat:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht ist erforderlich. Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 100 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden.
Auf Wunsch der Teilnehmenden (TN) wird für jedes Modul eine Modulbescheinigung ausgestellt.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen 4 Modulen im Rahmen des jfd-Konzeptes.
TN informieren uns bei der Anmeldung falls einzelne Module nicht gebucht werden.
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module, beim jfd, erhalten die TN zusätzlich zu den Modulbescheinigungen ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat: "Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen"
Inhalt der Weiterbildung in 4 Modulen: Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module entsprechen dem Qualitätsrahmen und sind vom LWL anerkannt.
Modul 1:Inklusive Grundlagen kennen 16 UE; Selbstlernen (SOL) 4 UE
- Einführung in den Kurs
- Vorbereitung der Facharbeit/Leitfaden
- Zentrale Begriffe und Konzepte zur inklusiven Pädagogik
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Hospitation "Barrieren in der Kita aufspüren"
Modul 2: Eine inklusive Kultur entwickeln 32 UE; SOL 8 UE
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung
- Kinder mit Behinderung und Förderbedarf
- Vorurteile und Ängste gegenüber Fremden - Vielfalt leben
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen
- Diagnostische Verfahren; Förder- und Teilhabepläne (u.a. nach ICF) erstellen
- Inklusive Kultur im Sozialraum "Kita"
- Erarbeitung der Facharbeit: "Inklusion in der Kita" (SOL)
Modul 3: Inklusive Praxis leben 16 UE; SOL 4 UE
- Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum
- Hospitation im Netzwerk der Kita
- Kinder mit Förderbedarf im Übergang von Kita - Schule
- Familien mit Migrationshintergrund: Zusammenarbeit und Vernetzung mit Diensten
- Inklusive Erziehungspartnerschaft
Modul 4: Inklusive Schwerpunkte setzen 16 UE; SOL 4 UE
- Kinder mit sozial emotionalem Förderbedarf
- Traumatisierung bei Kindern
- Interkulturelle Pädagogik
- Kinder mit Behinderung/Erkrankung/Pflegebedarf pflegen und fördern
- Präsentation und Reflexion der Facharbeiten in Kleingruppen
Wahlmodul im Rahmen der Facharbeit: (SOL) Begleitend zur Quzalikfizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit bzw. ein Kurzkonzept mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl.
Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkt: Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl.
Präsentation und Reflexion der Facharbeiten in Kleingruppen nach Wahl und Themenschwerpunkt.
Dozent:innen:
Heike Sommer-Strotmann, Walli Halbrügge-Schneider, Annette Overkamp, Dr. Christiane Bohn, Martina Schomaker, Sandra de Vries, Oliver Klöpper, Christa Telljohann, Karin junge Puring, Kevin Löcke;
Termine:
geplante Onlinetermine:
Do 25.04.24; (17:00-18:30 Uhr)
Do 06.06.24; 13.06.24; 10.10.24; 14.11.24; 09.01.25; 16.01.25; 30.01.25; (14:30-17:45 Uhr )
Do 21.11.24; (14:30-16:00 Uhr)
Do 26.09.24; (18:00-21:15 Uhr)
geplante Präsenztermine:
Do 16.05.24; 04.07.24; 05.12.24; 23.01.25; 20.02.25; (14:30-17:45 Uhr)
Do 07.11.24; (14:30-19:15 Uhr)
Sa 14.09.24; 21.09.24; 28.09.24; 14.12.24; (08:30-13:30 Uhr)
Kursleitung:Brunhilde Dierkes-Zumhasch, Qualifikation: Dipl. Pädagogin, Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Familientherapeutin
Kurs-Nr:W41535
Kursgebühr:850,00 € Einzel
Kurstermine:20
TagDatumZeitTagDatumZeit
Do25.04.202417:00 - 18:30Do16.05.202414:30 - 17:45
Do06.06.202414:30 - 17:45Do13.06.202414:30 - 17:45
Do04.07.202414:30 - 17:45Sa14.09.202408:30 - 13:30
Sa21.09.202408:30 - 13:30Do26.09.202418:00 - 21:15
Sa28.09.202408:30 - 13:30Do10.10.202414:30 - 17:45
Do07.11.202414:30 - 19:15Do14.11.202414:30 - 17:45
Do21.11.202414:30 - 17:45Do05.12.202414:30 - 17:45
Sa14.12.202408:30 - 13:30Do09.01.202514:30 - 17:45
Do16.01.202514:30 - 17:45Do23.01.202514:30 - 17:45
Do30.01.202514:30 - 17:45Do20.02.202514:30 - 17:45
Ort:Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock
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