Kursdetails

Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3

Anmeldung möglich ( 13 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.02-05
Beginn Do., 16.04.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 20 Termine
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 980,00 EUR
Teilnehmende 8 - 16

Kursbeschreibung

Dieses Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte in Orientierung am "Kompetenzprofil Inklusion" (Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen) entwickelt. Die Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Landesjugendamt Westfalen-Lippe (LWL).



Zielgruppe: Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Zugangsvoraussetzung: Fachkraft nach aktuell gültiger KiBiz Personalverordnung

Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. Mitarbeitende in Kindertagesstätten werden befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie werden dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder -unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis- selbstverständlich umzusetzen.

Umfang: 100 Unterrichtsstunden
80 Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen statt.
20 Unterrichtseinheiten sind als Selbstlerneinheit für die Erarbeitung einer Facharbeit und zwei Hospitationen geplant.

Termine/Zeiten: i.d.R. Donnerstagnachmittags und samstags.
Online (9 Treffen)
Do 16.04.26 von 17.00 -18.30 (Einstieg)
Do 07.05.26 von 14.30 - 17.45
Do 28.05.26 von 14.30 - 17.45
Do 24.09.26 von 16.00 - 19.15
Do 05.11.26 von 14.30 -17.45
Do 19.11.26 von 16.15 - 17.45
Do 17.12.26 von 18.00 - 21.15
Do 07.01.27 von 14.30 - 17.45
Do 28.01.27 von 14.30 - 17.45

Präsenz (11 Treffen)
Do 23.04.26 von 14.30 - 17.45
Do 11.06.26 von 14.30 - 17.45
Sa 13.06.26 von 08.30 - 13.30
Sa 04.07.26 von 08.30 – 13.30
Do 16.07.26 von 14.30 - 17.45
Sa 12.09.26 von 08.30 - 13.30
Sa 10.10.26 von 08.30 - 13.30
Sa 21.11.26 von 08.30 - 13.30
Do 03.12.26 von 14.30 - 17.45
Do 14.01.27 von 14.30 - 17.45
Do 11.02.27 von 14.30 - 17.45 (Abschluss)

Individuelle Terminwahl für Hospitationen
Modulbescheinigung und Zertifikat:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht ist erforderlich. Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 100 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden.
Auf Wunsch der Teilnehmenden (TN) wird für jedes Modul eine Modulbescheinigung ausgestellt.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen 4 Modulen im Rahmen des jfd-Konzeptes.
TN informieren uns bei der Anmeldung falls einzelne Module nicht gebucht werden.

Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module, beim jfd, erhalten die TN zusätzlich zu den Modulbescheinigungen ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen"

Inhalt der Weiterbildung in 4 Modulen: Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module entsprechen dem Qualitätsrahmen und sind vom LWL anerkannt.
Modul 1:Inklusive Grundlagen kennen 16 UE; Selbstorganisiertes lernen (SOL) 4 UE
- Einführung in den Kurs
- Vorbereitung der Facharbeit/Leitfaden
- Zentrale Begriffe und Konzepte zur inklusiven Pädagogik
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Hospitation "Barrieren in der Kita aufspüren"
Modul 2: Eine inklusive Kultur entwickeln 32 UE; SOL 8 UE
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung
- Kinder mit Behinderung und Förderbedarf
- Vorurteile und Ängste gegenüber Fremden - Vielfalt leben
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen
- Diagnostische Verfahren; Förder- und Teilhabepläne (u.a. nach ICF) erstellen
- Inklusive Kultur im Sozialraum "Kita"
- Erarbeitung der Facharbeit: "Inklusion in der Kita" (SOL)
Modul 3: Inklusive Praxis leben 16 UE; SOL 4 UE
- Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum
- Hospitation im Netzwerk der Kita
- Kinder mit Förderbedarf im Übergang von Kita - Schule
- Familien mit Migrationshintergrund: Zusammenarbeit und Vernetzung mit Diensten
- Inklusive Erziehungspartnerschaft
Modul 4: Inklusive Schwerpunkte setzen 16 UE; SOL 4 UE
- Kinder mit sozial emotionalem Förderbedarf
- Traumatisierung bei Kindern
- Interkulturelle Pädagogik
- Kinder mit Behinderung/Erkrankung/Pflegebedarf pflegen und fördern
- Präsentation und Reflexion der Facharbeiten in Kleingruppen

Wahlmodul im Rahmen der Facharbeit: (SOL) Begleitend zur Quzalikfizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit bzw. ein Kurzkonzept mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl.

Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkt: Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl.

Präsentation und Reflexion der Facharbeiten: in Kleingruppen nach Wahl und Themenschwerpunkt.

Infos zu unseren Anmelde- und Abmeldebedingungen finden Sie hier: https://www.jfd-rheine.de/anmeldebedingungen/
Sie können sich grundsätzlich schriftlich (per Mail oder Post) von einem Kurs abmelden. Bei einer Abmeldung bis spätestens 14 Tage vor Kursstart fallen keine Kursgebühren an. Bei einer Abmeldung 0 bis 13 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kurskosten berechnet.
Ebenso wird bei Nichterscheinen die volle Kursgebühr fällig. Eine Erstattung für einzelne, nicht besuchte Einheiten ist nicht möglich.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.04.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
online
Datum
23.04.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
07.05.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
online
Datum
28.05.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
online
Datum
11.06.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
13.06.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
04.07.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
16.07.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
12.09.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
24.09.2026
Uhrzeit
16:00 - 19:15 Uhr
Ort
online
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