Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
Anmeldung möglich ( 13 Plätze sind frei)
| Kursnr. | B11.02-05 |
| Beginn | Do., 16.04.2026, 17:00 - 18:30 Uhr |
| Dauer | 20 Termine |
| Kursort | Bürgerhof Saal |
| Gebühr | 980,00 EUR |
| Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Dieses Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte in Orientierung am "Kompetenzprofil Inklusion" (Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen) entwickelt. Die Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Landesjugendamt Westfalen-Lippe (LWL).Zielgruppe: Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Zugangsvoraussetzung: Fachkraft nach aktuell gültiger KiBiz Personalverordnung
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. Mitarbeitende in Kindertagesstätten werden befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie werden dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder -unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis- selbstverständlich umzusetzen.
Umfang: 100 Unterrichtsstunden
80 Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen statt.
20 Unterrichtseinheiten sind als Selbstlerneinheit für die Erarbeitung einer Facharbeit und zwei Hospitationen geplant.
Termine/Zeiten: i.d.R. Donnerstagnachmittags und samstags.
Online (9 Treffen)
Do 16.04.26 von 17.00 -18.30 (Einstieg)
Do 07.05.26 von 14.30 - 17.45
Do 28.05.26 von 14.30 - 17.45
Do 24.09.26 von 16.00 - 19.15
Do 05.11.26 von 14.30 -17.45
Do 19.11.26 von 16.15 - 17.45
Do 17.12.26 von 18.00 - 21.15
Do 07.01.27 von 14.30 - 17.45
Do 28.01.27 von 14.30 - 17.45
Präsenz (11 Treffen)
Do 23.04.26 von 14.30 - 17.45
Do 11.06.26 von 14.30 - 17.45
Sa 13.06.26 von 08.30 - 13.30
Sa 04.07.26 von 08.30 – 13.30
Do 16.07.26 von 14.30 - 17.45
Sa 12.09.26 von 08.30 - 13.30
Sa 10.10.26 von 08.30 - 13.30
Sa 21.11.26 von 08.30 - 13.30
Do 03.12.26 von 14.30 - 17.45
Do 14.01.27 von 14.30 - 17.45
Do 11.02.27 von 14.30 - 17.45 (Abschluss)
Individuelle Terminwahl für Hospitationen
Modulbescheinigung und Zertifikat:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht ist erforderlich. Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 100 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden.
Auf Wunsch der Teilnehmenden (TN) wird für jedes Modul eine Modulbescheinigung ausgestellt.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen 4 Modulen im Rahmen des jfd-Konzeptes.
TN informieren uns bei der Anmeldung falls einzelne Module nicht gebucht werden.
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module, beim jfd, erhalten die TN zusätzlich zu den Modulbescheinigungen ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen"
Inhalt der Weiterbildung in 4 Modulen: Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module entsprechen dem Qualitätsrahmen und sind vom LWL anerkannt.
Modul 1:Inklusive Grundlagen kennen 16 UE; Selbstorganisiertes lernen (SOL) 4 UE
- Einführung in den Kurs
- Vorbereitung der Facharbeit/Leitfaden
- Zentrale Begriffe und Konzepte zur inklusiven Pädagogik
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Hospitation "Barrieren in der Kita aufspüren"
Modul 2: Eine inklusive Kultur entwickeln 32 UE; SOL 8 UE
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung
- Kinder mit Behinderung und Förderbedarf
- Vorurteile und Ängste gegenüber Fremden - Vielfalt leben
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen
- Diagnostische Verfahren; Förder- und Teilhabepläne (u.a. nach ICF) erstellen
- Inklusive Kultur im Sozialraum "Kita"
- Erarbeitung der Facharbeit: "Inklusion in der Kita" (SOL)
Modul 3: Inklusive Praxis leben 16 UE; SOL 4 UE
- Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum
- Hospitation im Netzwerk der Kita
- Kinder mit Förderbedarf im Übergang von Kita - Schule
- Familien mit Migrationshintergrund: Zusammenarbeit und Vernetzung mit Diensten
- Inklusive Erziehungspartnerschaft
Modul 4: Inklusive Schwerpunkte setzen 16 UE; SOL 4 UE
- Kinder mit sozial emotionalem Förderbedarf
- Traumatisierung bei Kindern
- Interkulturelle Pädagogik
- Kinder mit Behinderung/Erkrankung/Pflegebedarf pflegen und fördern
- Präsentation und Reflexion der Facharbeiten in Kleingruppen
Wahlmodul im Rahmen der Facharbeit: (SOL) Begleitend zur Quzalikfizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit bzw. ein Kurzkonzept mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl.
Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkt: Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl.
Präsentation und Reflexion der Facharbeiten: in Kleingruppen nach Wahl und Themenschwerpunkt.
Infos zu unseren Anmelde- und Abmeldebedingungen finden Sie hier: https://www.jfd-rheine.de/anmeldebedingungen/
Sie können sich grundsätzlich schriftlich (per Mail oder Post) von einem Kurs abmelden. Bei einer Abmeldung bis spätestens 14 Tage vor Kursstart fallen keine Kursgebühren an. Bei einer Abmeldung 0 bis 13 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kurskosten berechnet.
Ebenso wird bei Nichterscheinen die volle Kursgebühr fällig. Eine Erstattung für einzelne, nicht besuchte Einheiten ist nicht möglich.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.04.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
online
Datum
23.04.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
07.05.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
online
Datum
28.05.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
online
Datum
11.06.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
13.06.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
04.07.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
16.07.2026
Uhrzeit
14:30 - 17:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
12.09.2026
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
24.09.2026
Uhrzeit
16:00 - 19:15 Uhr
Ort
online
Kurse der Dozentin
B03.17-02 - Familienaktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 4-6 Jahren)
B11.02-74 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung
B11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B05.00-11 - Bald ist Weihnachten! Schokolade trifft auf Kekse und Waffeln
B05.00-12 - Hier spuckt es! Schauriges Backen und Kreatives zu Halloween
B05.00-16 - Alles Pasta!
B05.00-18 - Herzlich Willkommen in der Suppenküche!
B05.00-20 - Kreative Tischdekoration trifft auf Hack und Salat
B1102-96 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B03.18-02 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente am Vormittag
B03.18-03 - Eltern-Kind-Aktion: Die Schule kommt! - Duo Veranstaltung
B03.16-04 - Eltern-Café: Fit für die Schule –
Was ist meine Aufgabe als Elternteil?
B03.09-14 - Little Einstein
B0309-14B - Little Einstein
B11.01-14 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation
B03.01-23 - Eltern-Infoabend: Spagat zwischen Freiheit und Grenzen
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B03.02-04 - Trotz, Wut und andere große Gefühle - starke Gefühle selbstbewusst begleiten
B03.05-05 - Eltern-Kind-Aktion: Experimente für Groß und Klein
B03.10-15 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
B03.18-05 - Großeltern-Kind-Aktion „Musikalisch durch die Jahreszeit“
B11.02-35 - Vielfalt leben - Inklusion gestalten : Alltagspraxis für alle im Kita-Team
B03.18-06 - Aktion: Musikspielwiese
Kurse der Dozentin
B1102-101 - Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B11.02-79 - Partizipation in der Ü3-und U3-Pädagogik
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B11.02-80 - Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
B11.02-81 - Zusammenarbeit mit Eltern neu gedacht
Wie können wir die belastete, heutige Elterngeneration mit ins Boot holen?
- Inhouse-Schulung
B11.02-33 - Frühkindliches Autonomiebestreben ("Trotzalter")
B11.02-37 - Feel good statt burn out!
Fürsorgepflicht der Kita-Leitung gegenüber den Mitarbeiter:innen
B11.02-39 - Grundwissen zur kindlichen Entwicklung im Kontext von Kinderschutz
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
Kurse der Dozentin
B11.02-43 - Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen begleiten und fördern
B11.03-32 - Ein wilder Haufen - Spiele und Ideen zur Förderung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
Z25-286 - Ein wilder Haufen - Spiele und Ideen zur Förderung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Kurse der Dozentin
B11.03-21 - Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Kontext Schule/OGS/Schulsozialarbeit
B11.03-52 - Lernzeiten in der OGS begleiten
Inhouse-Schulung für Teams im Bereich Schule und soziale Arbeit
B11.03-25 - Konzentration und Entspannung fördern im Kontext Schule/OGS - Workshop
B11.02-36 - Fetales Alkoholsyndrom bei Kindern - U3 und Vorschulalter
B11.02-42 - Wahrnehmungsförderung für Kita-Kinder (Ü3 & U3) - Workshop
B11.03-30 - Spannende Projekte für OGS- und Ferienbetreuung planen und durchführen
- Workshop
B11.01-15 - Inklusion in der KTP: Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B11.03-37 - Psychomotorikangebote in der OGS für drinnen und draußen - Workshop
Kurse der Dozentin
Kurse der Dozentin
Z25-349 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
B11.03-22 - Traumapädagogik - Einführung für pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte
B11.03-53 - Kinder, die uns ratlos machen - Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
Inhouse-Schulung
B11.03-54 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit
Inhouse-Schulung
B11.03-23 - Beschwerdeverfahren für Kinder im Kontext von Kita und OGS
B11.03-26 - Tür- und Angelgespräche
- Kommunikation mit herausfordernden Eltern
B11.03-27 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit
B11.02-38 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
B11.03-33 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
B11.03-35 - Kollegiale Beratung lernen für Kita, Schule, soziale Arbeit
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B03.11-03 - Bei allem Stress gut zusammen sein
B11.03-39 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
Kurse der Dozentin
B11.01-01 - Qualifizierung in der Kindertagespflege nach dem QHB II
Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung
B03.17-03 - Familienaktion: Wir entspannen zusammen!
B09.01-12 - Gut gedehnt durch den Tag!
B11.02-05 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 3
B03.14-09 - Wie kann eine Eingewöhnung gut gelingen?