Weiterbildung für freiwilliges Engagement

Bürgerschaftliches Engagement ist heute, bei knapper werdenden Sozialkassen und Aussetzung des Zivildienstes, wichtiger denn je. Angesichts immer komplizierterer Lebensbedingungen reichen Unterstützung und Hilfeleistung innerhalb der Familie oft nicht mehr aus.

Das Ehrenamt kann hier helfen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, zeigt Verantwortungsgefühl und wird für sein Tun mit Spaß und persönlicher Erfüllung belohnt. Die Ehrenamtstätigkeit setzt ein Zeichen der Solidarität und ist eine Bereicherung für das soziale Miteinander.

Mit unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten im Bereich "Ehrenamt und Freiwilligendienst" möchten wir Sie ermutigen, das Ehrenamt für sich zu entdecken und Sie weiterhin in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen.

Wir suchen ehrenamtlich tätige Patientenbegleiterinnen und -begleiter.
Die Patientenbegleitung soll insbesondere ältere hilfsbedürftige Menschen bei einem anstehenden stationären Krankenhausaufenthalt oder Arztbesuch begleiten, Ansprechpartner während der Behandlung sein und die Entlassung gestalten. 
Die Vorbereitung auf diese Tätigkeit erfolgt durch den jfd im Rahmen von Schulungsmaßnahmen, die im monatlichen Rhythmus stattfinden.
Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Zu den Anmeldebedingungen

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Karin Bockstette (pädagogische Mitarbeiterin)

Telefon: 0 59 71 / 91 44 8-1 81
E-Mail: Karin.Bockstette@jfd-rheine.de

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails
Veranstaltung "Herausfordernde Eltern - Umgang mit Beschwerden und Konflikten" (Nr. 02-12) wurde in den Warenkorb gelegt.

Herausfordernde Eltern - Umgang mit Beschwerden und Konflikten

Anmeldung möglich ( 10 Plätze sind frei)
Kursnr. B11.02-12
Beginn Do., 19.03.2026, 14:00 - 17:30 Uhr
Dauer 1 x nachmittags
Kursort Bürgerhof Seminarraum klein
Gebühr 49,00 EUR
Teilnehmende 7 - 12

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita

Thema: Wer kennt das nicht? herausfordernde Eltern in der Kita! Sie haben Fragen, stellen Ansprüche, haben sehr spezielle Erwartungen an uns, beschweren sich und werden dabei manchmal auch persönlich verletzend. Für Mitarbeitende, die Tag für Tag die Zeit mit den Kindern verbringen und sich engagiert bemühen, kann das belastend und kräftezehrend sein.
Inhalt: Die Referentin erarbeitet mögliche Ursachen und Hintergründe für das Elternverhalten. Kenntnisse aus dem professionellen Beschwerdemanagements und der wertschätzenden Kommunikation sind dabei gute Instrumente um hilfreiche Strategien für den Umgang mit Eltern zu entwickeln.

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