Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern

Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert. 

Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lernwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.

Zu den Anmeldebedingungen

Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190

Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern

Keine Anmeldung möglich
Kursnr. Z25-349
Beginn Mo., 27.10.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Treffen
Kursort Inhouseveranstaltung
Gebühr 720,00 EUR
Teilnehmende 8 - 20

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Schulsozialarbeiter:innen und andere Fachkräfte in der Arbeit mir Kindern/Jugendlichen
Thema: Psychische Erkrankungen haben sich in den letzten Jahren immer mehr aus den Grauzonen der Verschwiegenheit heraus entwickelt. Für Kinder von betroffenen Eltern ist das häufig ein Risiko für eine gesunde Entwicklung.
Inhalt: In diesem Kurs werden Symptome, Verlauf und Auswirkungen verschiedener psychischer Krankheitsbilder vorgestellt und Hilfen für den Umgang mit den belasteten Kindern und mit den erkrankten Eltern gegeben. Es besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und lösungsorientiert zu besprechen.

Kurs teilen:

Broschüre Berufliche Bildung