Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern
Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lernwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
ICF -der neue landeseinheitliche Teilhabe- und Förderplan für Kindertageseinrichtungen - Einführung und Grundlagen
| Kursnr. | B11.02-07 |
| Beginn | Mo., 15.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Treffen |
| Kursort | Bürgerhof Saal |
| Gebühr | 149,00 EUR |
| Teilnehmende | 8 - 25 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: pädagogische/therapeutische Fachkräfte und InklusionsfachkräfteThema: Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und der Landesrahmenvertrag stellen neue Herausforderungen an alle Verantwortlichen in der Arbeit mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Eine der Herausforderungen ist die ICF-Orientierung in der Bedarfsermittlung und der Teilhabeplanung. Die ICF ist eine Möglichkeit, die Stärken und Ressourcen eines Menschen genau zu beschreiben und eine zielgenaue Teilhabeplanung zu erstellen. Die ICF-basierten Teilhabe- und Förderpläne wurde inzwischen qualitativ fortentwickelt. Die Landschaftsverbände - als Träger der Eingliederungshilfe - stellen ab März 2025 einen landeseinheitlichen ICF-basierten Teilhabe- und Förderplan zur Verfügung. Diese Dokumente sind ab dem 01.08.25 verbindlich zu nutzen.
Inhalt: Einführung in die ICF
Teil I vormittags: Grundlagen des ICF
Teil II nachmittags: Musterbeispiele zur Anwendung des ICF
Die Fortbildung hat zum Ziel, die Grundzüge der ICF, die Hintergründe, die Philosophie, die Struktur und die Begrifflichkeit der ICF näher zu bringen, um die vom Gesetzgeber geforderte Orientierung an der ICF im Alltag umsetzbar zu machen.
Nach der Fortbildung haben die Teilnehmenden Kenntnisse und Kompetenzen erworben, um die ICF zur Beschreibung eines Kindes und zur Förderplanung im interdisziplinären Team einzusetzen.