Alternatives Betreuungsmodell Kindertagespflege
Kindertagespflege ist für viele Eltern, die ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen können oder möchten, zu einem attraktiven Betreuungsmodell geworden.
Vor allem für Kinder unter drei Jahren und für die so genannte "Randzeitenbetreuung" außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen nimmt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle ein.
Die jfd-Bildungsstätte bietet seit 2004 sowohl anerkannte Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson als auch Fortbildungen für schon tätige Kindertagespflegepersonen an.
Hier die Angebote der Rubrik:
Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen
Anmeldung möglich ( 8 Plätze sind frei)
Kursnr. | A11.01-15 |
Beginn | Mi., 26.03.2025, 15:00 - 19:15 Uhr |
Dauer | 1 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 62,50 EUR |
Teilnehmende | 5 - 8 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Tagespflegepersonen mit Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion und andere interessierte KTPPThema: Kinder bewältigen im Laufe ihres Tages eine Vielzahl an Entwicklungsaufgaben und benötigen dazu verschiedenste individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Sie wechseln die Räume, Aktivitäten oder Personen. Für die Jüngsten ist der Alltag in der Kindertagespflege voll mit solchen Übergängen. Diese Mikrotransitionen sind oft eine große Herausforderung, verursachen Stresssituationen und können Kinder verunsichern.
Aufgabe der KTPP ist es, die Kinder bei den vielen Herausforderungen liebevoll und klar zu begleiten. So ist es u.a. wichtig, den Tagesablauf gut zu strukturieren und Übergänge sichtbar zu machen.
Inhalt: Im Seminar werden die kindlichen Entwicklungsaufgaben unter die Lupe genommen und herausgearbeitet. Teilnehmer:innen erfahren, welche Rolle sie als Pädagog:innen dabei spielen und wie sie Kinder stärken, ihren Alltag zu meistern.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
26.03.2025
Uhrzeit
15:00 - 19:15 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Kurse der Dozentin
A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween
A11.01-11 - Inklusion in der KTP: Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP
A03.16-03 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.07-04 - Musikangebot für Kinder
A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur
A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten
A03.15-04 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren)
A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren
A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben
Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams
A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese
A03.09-12 - Little Einstein
A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll?
Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern
A03.13-13 - Trotz und Wut
Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
A11.01-13 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation- Vertiefung und Übungen
Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
A05.00-05 - Alles Pasta!
A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung
A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren)
A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling
A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen
A03.07-05 - Musik hören und erleben
A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade
A11.01-16 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Einführung
A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag
A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule!
Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird