Kurse für den Bereich Hauswirtschaft-Service-Küche

Heute verbringen die Menschen von klein auf einen großen Teil ihrer Zeit in Einrichtungen der Tagesbetreuung. Hier kommt vermehrt die Hauswirtschaft ins Spiel. Hauswirtschaftliche Mitarbeitende, Servicekräfte oder "Küchenfeen" unterstützen und ergänzen die Arbeit der pädagogischen Mitarbeitenden. Mit ihrer Professionalität tragen sie dazu bei, dass sich alle - von Anfang an - gut versorgt fühlen und verlässliche Tagesstrukturen erleben.

Hauswirtschaftliche Professionalität sichert Qualität. Die Berücksichtigung ernährungswissenschaftlich fundierter Qualitätsstandards ist die Grundlage für die Gestaltung der Mahlzeiten. Hauswirtschaftliche Mitarbeitende stellen in oder für die Einrichtungen ganz oder teilweise frisch zubereitete Speisen her und schaffen damit gute Voraussetzungen für ein gesundes Heranwachsen und Lernen. Dabei können hauswirtschaftliche Fachkräfte auch die Erfordernisse spezieller Ernährungsformen, etwa bei Kindern mit Unverträglichkeiten oder Allergien, in Zusammenarbeit und Absprache mit den Eltern erfüllen.

Regelmäßige Schulungen sichern die Arbeitsqualität. So finden Sie im Fortbildungsprogramm des jfd aktuelle Themen für Hauswirtschaftskräfte und Co.:

  • Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Speiseplangestaltung nach den DGE-Qualitätsstandards
  • Hygiene
  • Pädagogische Begleitung beim Essen/bei den Mahlzeiten der Kinder
  • Erste-Hilfe-Kurse


Zu den Anmeldebedingungen

 

Kurse fürden Bereich Hauswirtschaft-Service-Küche



Keine Kurse vorhanden

Nach oben

Unser Weiterbildungsheft 2023/2024 der Beruflichen Bildung!

Zum Stöbern einfach anklicken...

In Kürze beginnt:

Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita

23.04.2024

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita und soziale Arbeit ...

mehr »

Fachkraft Inklusion nach "Kompetenzprofil Inklusion" - Kita

25.04.2024

"Kompetenzprofil Inklusion" (Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen...

mehr »

Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP

29.04.2024

Zielgruppe: Fachkräfte für Inklusion in der Kindertagespflege...

mehr »